Plötzliche FPS Drops beim Spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Notebook wie Deinem muss sich die Kühllösung die Leistung für Grafik und Prozessor teilen.

Plötzliche Framedrops könnten auf ein Problem mit der Kühlung hindeuten.

Das Entfernen der Rückseite ist machbar, aber etwas aufwendiger: https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Strix-GL703GM-Scar-Edition-8750H-GTX-1060-FHD-120-Hz-Laptop.315622.0.html

Wenn man Pech hat, gibt es nach dem Öffnen Ärger mit der Garantie. Daher würde ich zunächst beim Spielen die Temperatur der CPU und des Grafikchips loggen, um zu sehen, ob es daran liegt.

DrGreenThump
Fragesteller

das komische ist das es als ich ihn bekommen habe keine Probleme gab sondern diese erst nach ca 6 Monaten nutzung des Laptops auftraten... das ist was mich extrem wundert

derLordselbst  15.07.2019, 16:26
@DrGreenThump

Wäre auch etwas "früh". Ich würde das trotzdem prüfen und nicht sofort neuinstallieren - bevor es ein Hardware-Defekt ist, den Du jetzt noch gut reklamieren kannst.

Verstopfte Lüftungskanäle und Lüfter nach sechs Monaten fände ich auch sehr überraschend - hatte ich bisher nur bei Haustier-Besitzern.^^

DrGreenThump
Fragesteller
@derLordselbst

also erst temperatur messen und falls diese nicht wirklich etwas aussagt neu aufsetzen und im falle reklamieren ?
Vielen dank schonmal !

Wäre nützlich wenn du bei sowas die genaue Prozessor-Modellnummer hinschreibst, es gibt über 170 verschiedene i7.

Klingt allerdings nach einem Softwareproblem in diesem Fall. Passiert es nur in einem Spiel oder in verschiedenen Spielen? Hast du den Treiber nur "normal" deinstalliert oder ein Tool benutzt?

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

DrGreenThump
Fragesteller

i7-8750H ist die Modellnummer

Ist komischerweise plötzlich in allen Spielen der Fall. Auch bei denen mit niedrigen Anforderungen...

DrGreenThump
Fragesteller

Achja, vergessen

habe ein tool benutzt (DDU), welches alles komplett deinstalliert hat

Vielleicht wegen den Temperaturen wenn sie in einem Gewissen Bereich an Grad sind können Fps drops Passieren.Grund dafür: Schlechtes Kühldesign des Gehäuses,des Cpu kühler oder auch der Grafikkarten Lüfter.Da würd ich halt mit Msi After Nachschauen.Einfach auf Einstellung und Überwachung und halt An machen was du sehen möchtest wenn du bei Msi After wieder schaust müsste unten in der mitte die Temperaturen stehen

Windows resetten hat bei mir geklappt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DrGreenThump
Fragesteller

mit dem Gedanken hab ich schon gespielt, nur gehofft es irgendwie zu umgehen

BenjiCS  12.07.2019, 21:36

Hatte ich auch weil ich hatte echt viele Spiele installiert die ich alle neu installieren musste aber es half