Plötzlich Panik im Meer, was tun?

4 Antworten

Falls du regelmässig auch sonst Panikattacken hast, kann man daran arbeiten, dass diese weniger stark ausfallen.

Im Wasser solltest du auf jeden Fall besser aufpassen. Schwimme lieber nicht mehr so weit nach aussen und vor allem nicht alleine. Luftmatratzen sind zwar eigentlich nicht mega sicher, aber im Notfall helfen sie. Am besten gehst du also nur noch mit einer Luftmatratze und Begleitung so weit hinaus.

Ich hab im Meer auch öfter Mal ein unangenehmes Gefühl ( würde nicht direkt Angst sagen ) ich schwimm nur so weit raus wie ich stehen kann oder nehme eine Schwimmnudel/ Luftmatratze mit.

Uh, das war bestimmt ätzend!

Üb doch einfach mal langes Schwimmen, dann steigt Deine Traute in Dich selbst.

Statt weit rauszuschwimmen schwimmst Du parallel zum Strand, da wo Du noch stehen kannst, und setzt nicht ab.

Einfach immer weiterpaddeln!

Dann stellst Du z.B.fest, Du kannst ohne Pause 30min schwimmen.

Das steigert dann auch das Selbstvertrauen für 'etwas rausschwimmen'

So hab ich mich nach langem 'nicht lange schwimmen' wieder an See und Meer gewöhnt, das klappte gut.

schwimme nicht mehr so weit raus.