Plötzlich nicht mehr bewegen können?

2 Antworten

Ursache für eingeschlafene Hände und Füße

Auslöser ist meist ein Nerv, der eingeklemmt oder dessen Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen beispielsweise durch eine ungünstige Sitzhaltung gestört ist. Das stört seine Fähigkeit, Informationen richtig weiterzuleiten.

Sensible Fasern des leidenden Nervs senden Signale an das Gehirn. Das ist das Kribbeln, das wir spüren. Es dient uns als Hinweis, dass der Nerv so bald wie möglich aus seiner Lage befreit werden sollte. Ist die falsche Haltung schuld, genügt es, die Körperlage zu ändern und so den Druck von der betroffenen Stelle zu nehmen. Geschieht das nicht sofort, kommt es allmählich zu Taubheitsgefühlen.

Verschwindet der Druck rechtzeitig, zieht das Ganze keine bleibenden Schäden nach sich. Das unangenehme Kribbeln dauert zwar noch eine Zeit lang an, vergeht aber wieder.

Quelle:

https://www.apotheken-umschau.de/mein-koerper/nerven/warum-haende-und-fuesse-einschlafen-710911.html

Milor117137
Fragesteller

Dein ernst... ich meinte natürlich nicht das normale "Einschlafen" der Körperteile, sondern was ganz anderes... lies dir einfach nochmal die Frage durch wenn du es nicht richtig verstanden hast, anstatt so nen Müll zu kommentieren

So als wärst du müde und hättest gar keine Lust deine Körperteile zu bewegen weils einfach zu anstrengend wäre?
Wenn du das meinst; ich hab das auch manchmal, vielleicht aber nur 1x im Monat

Milor117137
Fragesteller

Nein, ich bin in dem Moment garnicht müde oder so, sondern hellwach und energievoll aber plötzlich passiert es einfach und es ist nicht so, als würde ich meine Körperteile nicht bewegen wollen, sondern ich kann es irgendwie einfach nicht