Plötzlich extrovertiert?

3 Antworten

Ja so denk ich das auch. Durch soziale Ängste wirken große Menschengruppen total überfordern und man fühlt sich unwohl. Oft fördert Stress auf die soziale Angst. Introvertiert und soziale Angst ist nicht gleichzusetzen!

Erlaros34
Fragesteller

Ich bin wohl extrovertiert.

Ich vermute mal Sozialangst hat immer einen Grund. Mal offensichtlich, mal unbemerkt.

Ich kann mir gut vorstellen dass du durch und durch dafür gemacht bist, extrovertiert zu leben und dich dazu tendenziell zu orientieren. Dir gefällt das beisammen sein, der Spaß, die Erfahrungen. Einfach halt das Leben leben. Aber es gab halt etwas, dass das ganze unterdrückte teils. Etwas dass dich fest hielt. Und jetzt wo du das vielleicht überwunden hast, es hinter dir gelassen hast (in der Vergangenheit), bist du vielleicht einfach wieder ready für die Echte Seite. Einfach für das was du magst und tief in dir brauchst.

Mach dir darüber keinen Kopf. Wenn es dir gefällt, so wie es jetzt ist, dann steigere dich darein. Wenn etwas nicht passt, ändere es. Höre einfach auf dein Wohlgefühl.

Erlaros34
Fragesteller

Ja, ich liebe Menschenmengen, obwohl ich autist bin.

Angeblich ist es zu 50% genetisch bedingt, wenn man introvertiert ist. Somit spielen sowohl die Gene als auch die Umwelt/die sozialen Kontakte eine wichtige Rolle, ob man introvertiert ist oder extrovertiert.

Schocktherapie - das klingt interessant, wie kann man sich das vorstellen?

Erlaros34
Fragesteller

Naja, ich bin mit einem kollegen das erste mal in eine schwulenbar z.b. Vorher hatte ich immer panische Angst davor. Bin auch schwul, er auch.