Plötzlich Blackscreen und unnormal lautes PC Geräusch?

2 Antworten

Wenn du Windows 10 hast, suche mal nach "Nach Updates Suchen", sollte es noch immer nicht gehen, lade dir mal HW Monitor herunter

http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html

Und Prime 95

http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

Prime 95 ist ein Stress Test und bei Hw Monitor siehst du Temperatur, Auslastung. Sollte die Grafikkarte über 85 °C kommen, würde ich die Wärmeleitpaste Tauschen, bei der CPU genau so. ansonst schau mal ob der Kühler auf der CPU auch richtig sitzt und auch nicht etwas absteht, wenn das nicht geht, würde mich der Rest auch wundern!

Hm also ich würde deiner Grafikkarte mal nen Stresstest unterziehen.

http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

Wenn dein Pc nach 60° nicht abstürzt könnte es auch am Netzteil liegen.

Hab nämlich das gleiche Problem und bei mir liegts warscheinlich am Netzteil. :)

Pfuffel
Fragesteller

Hab den Test gestartet und war schon direkt bei 75°. Also kann es doch quasi nur noch am Lüfter oder Netzteil liegen oder?

JakobTraxler  13.01.2018, 14:19

Oder eben auch an der Graka Kühlung, oder Wärmeleitpaste. Ist wird er extrem laut?

Pfuffel
Fragesteller

Ich hatte einen Score von 847 Punkten bei 1920x1080. Höchsttemperatur war 102° C

Solution7  13.01.2018, 18:29

Wie Jakob bereits sagte, Wärmeleitpaste überprüfen, evtl. den Grakalüfter mal auf 100% drehen und spielen.

Ich würde aber das Netzteil vermuten, die sollen in der Regel auch nur 5-6 Jahre halten, wobei Grafikkarten bis zu 10 Jahre halten.