Platy-Geburt seit 5 Stunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir da nicht direkt weiterhelfen. Aber mich würde es interessieren, warum du sie in einen Ablaich Behälter steckst? Das ist Unsinn, meiner Meinung nach. Zur Info, die meisten Fische bevorzugen es, im Dunkeln zu laichen, das heißt in der Nacht, wenn alles still ist und kein Riesending vor dem Aquarium steht und das Weibchen beobachtet ;)

Ich schlage vor, du lässt sie ruhig laichen. Natürlich, es kann immer sein, dass ein Fisch (und nicht nur bei Fischen) bei der Geburt stirbt und schlimmstenfalls die Babyfische noch dazu. Aber bleibe ruhig, es ist normal, dass der Fisch so schwer atmet. Das tuen meine auch immer, und im Fressnapf haben sie gesagt, dies sollte nicht weiter ein Problem sein. Sie tun sich nun mal sehr schwer ... Ich hoffe für dich, dass alles gut läuft! LG

FunnyChrissy  05.10.2011, 15:28

Zumal diese Ablaich Behälter pure Qual für einen Fisch bedeuten. Am besten ist, immer für eine dichte Bepflanzung zu sorgen. Lebendgebärende werfen immer ewig viele Junge. Die gesunden werden sich retten und entsprechend verstecken. Somit hast du auch Gewissheit, dass es deinen Fischchen gut geht. In so einem Ablaichkasten stehen die Fische unter Dauerstress.

Amenna  07.10.2011, 15:09
@FunnyChrissy

Da hast du recht. Das meinte ich auch. Ablaich Becher sind der reinste Horror. Und falls du sie züchtest, besorge dir ein Nebenbecken, in das du den trächtigen/schwangeren Fisch eine Woche zuvor reintust. Aber selbst das sollte nicht von Nöten sein ...

Hallo,

ich kann ja verstehen, dass du ganz gespannt auf deine Babys wartest. Aber ich habe den Eindruck, du machst dir und deiner Platy-Dame damit nur ganz viel Stress.

Schon das Umsetzen in den Ablaichkasten war ziemlicher Stress für deinen Fisch, wohl wird sie sich darin nicht fühlen, da sie zum Ablaichen eigentlich am liebsten einen versteckten Platz im Pflanzendickicht hätte.

Und du fändest es sicher auch nicht sehr schön, wenn dich die ganze Zeit jemand anstarren würde - oder??

Am besten, du machst das Licht in deinem AQ aus und lässt den Fisch ganz in Ruhe - dann werden die Babys schon kommen.

Gutes Gelingen

Daniela

Also ganz ehrlich? Es wundert mich nicht......ganz im Gegenteil, genau das habe ich befürchtet. Babys auffangen - so ein Blödsinn. Die Babys kommen zur Welt und schwimmen, was denn sonst. Warum sich nichts rührt? Ganz einfach, weil Du die Fischerln stresst.

mikewolf  06.10.2011, 00:19

Im Bodensee gibt es Platys ? Die Fischerin von Bodensee ist eine schöne Maid juche....