Trägt mein Rotblauer Kolumbianer?

2 Antworten

ich hab nun doch ein foto machen können :) mir ist ausserem aufgefallen, dass der Fisch sich zwar in der Nähe des Schwarms aufhält, aber immer hinter den Pflanzen in der Ecke 'hockt' und etwas Abstand von den anderen hält.

das erste - (Fische, Aquarium, Aquaristik) und zweite BIld - (Fische, Aquarium, Aquaristik)
dsupper  06.09.2013, 12:34

Hallo,

wäre es ein Weibchen mit Laich im Bauch, dann würde sie sich nicht verstecken und Abstand von den anderen halten.

Dann würde sie ihren Bauch "präsentieren" und die Jungs würden um sie werben und balzen.

Tut mir sehr leid für dich, aber ich glaube, der dicke Bauch ist eher ein typisches Zeichen für eine bakterielle Infektion mit Wasseransammlung im Bauchraum und du wirst nicht mehr lange Freude an dem kleinen Fisch haben.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen

Daniela

Suedherz 
Fragesteller
 06.09.2013, 12:58
@dsupper

oh maan D: naja hoffen wir das Beste. ich danke ir trotzdem für die Antworten :D

Hallo,

die Bauchwassersucht wird es wahrscheinlich eher nicht sein - aber ein dicker Bauch ist ein Symptom bei vielen bakteriellen Infektionen der Zierfische. Das liegt dann einfach am gestörten Osmosesystem - also daran, dass die Fähigkeit, so viel Wasser auszuscheiden wie aufgenommen wird, gestört ist, weil die entsprechenden Organe ihre Arbeit nicht mehr ordnungsgemäß bewältigen können.

Dass Salmler ist einem "normalen" Aquarium Laich ablegen, ist eher gering - kann aber natürlich auch vorkommen.

Ich drücke dir die Daumen

Daniela