Plattenspieler zu leise?

4 Antworten

Hallo,

das Signal auf einer Schallplatte ist verzerrt. Wird das Signal nicht durch ein geeignetes Gerät entzerrt entsteht ein Sound wie von dir beschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidkennlinie

Tonabnehmer an Plattenspielern geben recht wenig Spannung aus und können meistens nicht einfach an einen Line-In (AUX) angeschlossen werden, da diese Anschlüsse ein Signal mit relativ hoher Spannung erwarten.

Elektromagnetische Tonabnehmersysteme (MM) sind recht verbreitet und wenn es dein erster Plattenspieler ist, ist es recht wahrscheinlich, dass du solch ein System an deinem Gerät hast. Auch gibt es elektrodynamische Wandler (MC) die weniger Spannung ausgeben und oft ein wenig mehr kosten. https://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer#Elektromagnetischer_Wandler_(MM)

Piezoelektrischer Wandler sind Mist und werden wirklich nur an sehr billigen Geräten verbaut.

Ein Entzerrvorverstärker entzerrt das Signal und verstärkt das Signal vom Tonabnehmer soweit, dass du es an einen Line-In Eingang deiner Anlage anschließen kannst. Dabei solltest du darauf achten, dass der Entzerrvorverstärker für deinen Tonabnehmer geeignet ist (MM/MC).

Viele Anlagen, vorallem ältere, haben einen Phono-Eingang. Dahinter ist ein Entzerrvorverstärker der direkt im Verstärker verbaut wurde.

Es gibt aber auch Plattenspieler die im Gehäuse einen Entzerrvorverstärker verbaut haben. Grade USB-Plattenspieler haben öfters irgendwo einen Schalter um von Line auf Phono umzuschalten.

hast Du den Plattenspieler am Phono Eingang angeschlossen?

Siehe KarlKlammer.

Es könnte aber auch am falschen "System" des Tonabnehmers liegen.

Es gibt kein Bild

Aber nicht verstärkte Plattenspieler müssen an einen extra Verstärkten Phonoeingang. Sonst kommt halt nichts wirklich raus

Mccro
Fragesteller

reicht es nicht, wenn das Teil an nem fetten verstärker hängt, der dann die Boxen anfeuert xD

LisamagPferde04  08.02.2018, 15:23

Das Ausgangssignal aus einem Plattenspieler ist nur 1/100 von dem normalen Eingangspegel was er eigentlich erwartet. Das klingt halt ohne passenden Verstärker nicht gut

Mccro
Fragesteller

aber er ist doch an meinen Verstärker angeschlossen, der passend ist

LisamagPferde04  08.02.2018, 16:10

Es muss ein spezieller Verstärker für einen Plattenspieler sein. Siehe Antwort von KarlKlammer.
Normal erkennt man das an der Aufschrift Phono an dem Eingang.