Plakat zum Thema Emo (Musik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahoi! :)
Emo (auch Emotive Hardcore Punk) ist ursprünglich ein Subgenre aus dem Hardcore-Punk, das Mitte der '80er entstand und deren Texte sich inhaltlich mehr auf Gefühle wie Trauer oder Verzweiflung beziehen. Das war eine Gegenbewegung zum gefühlskalten Punk :). Musikalisch sind eher einfachere auf Pentatonik aufgebaute Riffs zu finden, die teils etwas dissonant klingen. Gesangstechnisch sind die Abwechslung zwischen Shout und weinerlichem, melancholischen Gesang signifikant.
Die Qualität der Musik ist mittelmäßig bis gut, was daran liegt, dass Emo-Bands meist sehr klein sind und einfach nicht die Möglichkeiten einer großen Band in den Studios haben. Viele Bands, die ich kenne, haben ebenso keinen Plattenvertrag. Was noch nennenswert ist, wäre der Modestil, der sich anfangs der Jahrtausendwende zum Emo entwickelt hat. Dieser hat rein gar nichts mit der Musik zu tun, sondern entstand aufgrund der Modeindustrie, die mit einem "Pseudo-Depri"-Style dafür sorgte, dass Emo heute eines der am meisten mit falschen Vorurteilen behafteten Genres in der Musik ist. Übrigens kenne ich keine Band, deren member sich anziehen, wie man es von einem "Emo" erwarten würde. Meistens ziehen sie sich nicht einmal schwarz an :)
Ferner kannst du noch anmerken, dass Metalcore-Bands wie Bullet for my Valentine, Post-Hardcore-Bands wie Black Veil Brides oder Bring me the Horizon und Trancecore-Bands wie Asking Alexandria oder Eskimo Callboy nichts mit der Emo-Musik zu tun haben sondern höchstens den Emo-Style tragen und das leider oft verwechselt wird.
Ein Beispiel für eine deutsche Emo-Band ist beispielsweise PSSGS. Die ist recht unbekannt, aber bekanntere deutsche Bands gibt es leider nicht. Auch die vorige Antwort mit Tokio Hotel stimmt leider nicht, das wäre sowas wie  Pop-Rock. Von einzelnen Musikern weiß ich nichts.
Die bekannteste (amerikanische) Band wäre wohl Policy of 3 oder Funeral Diner:
https://youtu.be/OnuzrgyoHNQ
https://youtu.be/4skR6rqwCuI

Wenn du noch Platz auf deinem Plakat haben solltest, könntest du noch etwas zu den Spielarten des Emos erwähnen. Es gibt nämlich auch den Screamo, eine sehr ähnliche Form zum Emo, die allerdings mehr Geschrei (=Scream) enthält und deren Songstrukturen eher wild durcheinander gewürfelt sind zwischen ruhigen und schnellen / dissonanten Parts, nicht so "geordnet" und "aufbauend" wie im Emo.
Als Beispiel könnte man da die deutsche Band "Escapado" nennen:
https://youtu.be/xLTJpRhktK8

Ich hoffe dir ein paar Inspirationen für dein Plakat gegeben zu haben, viel Erfolg und liebe Grüße :)

tobitestudo

tobitestudo  05.03.2017, 11:16

Danke für den Stern :)

Also mir würde da Tokio Hotel oder Yellow card einfallen hör dir ein paar lieder an .