Pkw-Maut für Deutschland - Ein no go oder nicht?

13 Antworten

Die Maut ist auf keinen Fall angebracht, denn:

a) die Straßen sind von Steuergeldern bezahlt worden
b) sollte bereits die LKW-Maut in den Straßenbau fließen als sie eingeführt wurde...
c) zahlt der Autofahrer sowieso schon für den Erhalt der Straßen mit

    - Energiesteuer auf Benzin/Diesel
    - Kfz-Steuer
    - Mineralölsteuer auf Benzin/Diesel
    - Bevorratungssteuer  auf Benzin/Diesel
    - Mehrwertsteuer auf Benzin/Diesel.

Die aus diesen Quellen eingenommenen Gelder wurden vom Bund über viele Jahre hinweg in andere Bereiche gepumpt und nun wo Straßen und Brücken kaputt sind, soll der Autofahrer alles noch einmal bezahlen!

Das ist eine riesen Schweinerei!!!

Und das Argument mit den Ausländern, die unsere Straßen kaputt fahren, ist auch an den Haaren herbeigezogen. Als Deutsche müssen wir ja auch in Frankreich oder den Niederlanden keine Straßenbenutzungsgebür bezahlen sondern nur in Österreich und vielleicht einigen anderen Ländern.

Abschließend ist schon der Name "Autobahn-Maut" falsch, da die Maut auch auf Land- und Bundesstraßen gelten soll! Der Name soll dies nur "verheimlichen".

YK1972  03.06.2015, 15:15

In Frankreich gibt es Maut, in Italien, in der Schweiz, in Tschechien, in Österreich usw. Nur in Holland eben noch nicht.

NSchuder  03.06.2015, 15:21
@YK1972

Als ich vor einigen Jahren in Frankreich war, gab's die dann wohl noch nicht.... Ich weiß aber auch nicht, ob wir Autobahnen benutzt haben. Sind im Elsass durch die kleinen Orte gefahren. Waren wohl eher Landstrassen.

Jumpix  03.06.2015, 17:06
@YK1972

In Frankreich gibt es Maut, in Italien, in der Schweiz, in Tschechien, in Österreich usw. Nur in Holland eben noch nicht.

Ein solches Mautsystem gibt es in keinem der genannten Länder.

machhehniker  05.06.2015, 06:10

Keine Maut in Frankreich? Dann erklär mir Mal wofür ich an einem einzelnen Tag durch Frankreich an die 100€ an kleinen Häuschen auf der Autobahn gezahlt hab? Nur einige Bereiche im Elsass sind Mautfrei (kann sein dass diese Autobahnen auch seinerzeit von Deutschen gebaut wurden). Abgesehen davon müssen wir nicht nur in Österreich und einigen anderen Ländern bezahlen sondern fast überall! In Portugal, Spanien, Italien, Ungarn, Tschechien, Slowakei,...

Dr.Gysi geht schon auf die Barrikaden. - Alles ist hier - besonders im Westen - kaputt. Noch nicht einmal die Straßenbeleuchtung tut noch vielerorts.

Aber woran liegt es?

Die Straßen Brücken etc. wurden nicht für die EWIGKEIT gebaut und alle 20-30 Jahre brauchen die ne neue Teerdecke.

Kein Problem - machen wir, aber wer bezahlt am Ende die ganze Musik?

YK1972  03.06.2015, 15:12

Dafür sind die KfZ Steuern gedacht, nur die steckt man ja in die Rente. Man sollte lieber mit der Verschwendung aufhören. Stichwort Brücken für Fledermäuse usw.

Ich finde sie nicht sinnvoll, vor allem nicht für uns Deutsche, da wir schon jedes Jahr ne Menge Steuern für ein KfZ bezahlen. Wenn man diese Steuer nutzen würde, wofür sie gedacht ist, bräuchte man keine Maut.

Aber, da die EU-Kommission sich da jetzt einmischt, warte ich erstmal ab, was noch kommt. Könnte nämlich sein, dass das alles noch gekippt wird.

Shany  03.06.2015, 15:03

Meine Rede;-)

Ich halte den Verwaltungsaufwand für die Maut für viel zu aufwendig. Ich habe die Befürchtung dass im Endeffekt die Einnahmen aus der Maut geringer sind als die mit der Maut verursachten Verwaltungskosten.

Der deutsche Autofahrer zahlt jetzt bereits durch Kfz-Steuer, Mineralölsteuer, Versicherungssteuer und Mehrwertsteuer wesentlich mehr als für den Kraftfahrzeugverkehr (Straßen usw.) ausgegeben wird.

Daher bin ich gegen die Maut.

Vor den Wahlen hiess es klar und deutlich: Es wird keine Maut geben...

Aber die Kosten nehmen ja rapide zu und irgendwo schätze ich muss der Staat dieses Geld ja herholen. Deswegen kann keiner was dran machen- denk  ich jedenfalls. Gerecht ist es meiner Meinung nicht.

Jedenfalls nicht für die deutschen Autofahrer, die schon genug geschröpft werden

YK1972  03.06.2015, 15:11

Dann sollten sie langsam mal mit der unnützen Steuerverschwendung aufhören. Aber das geht ja nicht.

realistir  03.06.2015, 21:48
@YK1972

wo gibt es denn Steuerverschwendung? Man braucht doch wieder Geld für so was total unnötiges wie neuer Panzer!

Victoryice  25.03.2017, 18:51

Die haben doch Steuerüberschuss oder?Wieso wird das Geld nicht dafür verwendet anstatt wieder das an den Autofahrern auszulassen!Immer das Gleiche Steuerverschwendung non stop hobsache noch mehr kassieren.Und natürlich besonders Schadstoffreie Autos werden richtig entlastet bekommen die dafür noch Geldgeschenke von der Autoindustrie?Und sowas wird noch gewählt unfasstbar erlich!