Kann man dieses Teil in einen Pizzaofen umbauen?

Außen-Kamin - (Essen, Haus, kochen)

2 Antworten

Ein Bekannter hat so etwas mal gemacht. Er hat sich extra diese Steinplatten besorgt,die man auf eine sehr hohe Gradzahl erhitzen kann und die sehr lange die Hitze auch speichern. Das hat wunderbar funktioniert.Du kannst dir auch noch vor der öffnung eine Metall-o.Glasplatte einbauen,ist aber nicht unbedingt nötig.

Diese Steinplatten bekommst du sogar in einigen gut bestückten Haushaltwarengeschäften.Habe selber auch eine (ca.40X30- ibts aber auch größer)-die man auch in den normalen Backofen legen kann-oder ich benutze sie auch auf einem Gasgrill mit Deckel. Sie speichern eine enorme Hitze und die Pizza braucht nur ein paar Minuten,ebenso wie Flammkuchen oder Fladenbrot.Geht auch mit kleineren Steaks.

user1673
Fragesteller

Die Steinplatten hatte ich mal für den Backofen gekauft - sind aber durch diverse Umzüge auf der Strecke geblieben - aber ich weiß, was Du meinst.

Wo hat der Bekannte die Steine angebracht? Gehören sie in die Mitte der Öffnung und dann das Holz/Feuerdrunter - oder kommen die Steine unten rein und dann - wie im Pizza-Ofen das Holz rechts und links?

Und weißt Du, wie lange es dauert, bis die Steine richtig heiß sind?

An eine Tür aus Glas oder Metall habe ich auch gedacht, weil die Fläche doch nicht so groß ist, dass die Hitze überall am Teig gleich ist. Ich werde es dann einfach ausprobieren.

Ich würde empfehlen die Unterkonstruktion zu lassen und einfach einen Pizzaofen Bausatz darauf zu montieren. Wichtig ist allerdings das auf die Bodenplatte eine 10cm Isolationsstein verlegt wird das der Boden vom Ofen auch isoliert ist. Eine schönes Modell was sehr kompakt und Platzsparend ist findest du unter: www.Pizza-Ofen.de Wichtig ist das die Bausätze sehr gut isoliert werden um einen geringen Wärmeverlust zu haben. Anbei auch ein paar Bilder meines Ofens

Viel Erfolg

Pizzaofen Valoriani indirekt - (Essen, Haus, kochen) pizzaofen von www.pizza-ofen.de - (Essen, Haus, kochen)