Pistazien abgelaufen...,

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du welche gegessen hast, haben sie demnach auch gut geschmeckt. Alte Pistazien werden im Geschmack schal, irgendwie wie alte Pappe. Davon iss man eh nicht viele.

Die Haltbarkeit geht weit über das angegebene Datum hinaus, wenn die Packung ungeöffnet war, nicht vollkommen unsinnig gelagert wurde - und vor allem, wenn der Inhalt noch normal schmeckt.

Scheint alles der Fall zu sein. Da besteht kein Risiko.

Bennykater  13.07.2014, 20:47

Danke für den Stern :D

die pistazien sind nicht "abgelaufen"... das datum ist das MINDESThaltbarkeitsdatum! wenn sie normal schmecken und nicht schimmelig sind, ist alles ok!

es fast seit 1 monat abgelaufen ist... Ist es 'schädlich'? Darf ich sie weiter essen?

Stelle Dir die Frage doch einfach mal anders herum. Du trinkst Milch, die noch nicht "abgelaufen" ist und sie ist schon grün und schmeckt sauer. Trinkst Du sie dann weiter, nur weil das mindest Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist?

Man kann alles essen, so lange es nicht verdorben ist, egal was auf der Verpackung steht. Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt nur an, wie lange sich etwas mindestens frisch halten sollte. Verdirbt es vorher, kannst Du die Ware je nach Land zurückgeben oder umtauschen. Es gibt so gar manchmal bei Ausgrabungen Fund von Getreide oder Honig, welche schon über 1000 Jahre alt sind und absolut genießbar sind. Dies einfach mal am Rande.

Iss die Pistazien, so lange sie noch gut schmecken. Dies reicht völlig.

Wenn die Pistazien nicht irgendwie seifig schmecken, dann sind sie sicher noch genießbar. Das auf der Verpackung ist ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Verbrauchsdatum. Heißt: sie sind auf jeden Fall bis zu diesem Tag haltbar, in vielen Fällen aber auch noch einige Zeit darüber hinaus.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfalldatum. Natürlich kannst du die Pistazien noch essen, sofern sie normal aussehen und schmecken.