Pilotenausbildung mit Englisch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

alle Piloten - zumindest Verkehrspiloten aus Deutschland - sprechen fließend Englisch. Damit ist nicht nur einfaches Schulenglisch gemeint und auch nicht das spezielle Fliegerenglisch; das lernst Du im Job.

Aber Du musst allen Diskussionen, allen Briefings und allen Fragen z. B. vom ausländischen Zoll, ohne Verständnisprobleme folgen können. Das kann man nicht an einer Schulnote festmachen, aber klar sollte sein, dass es schlechter als 3 nicht sein darf. Hast Du z. B. ein Jahr im englischsprachigen Ausland verbracht, hilft das mehr als ein Schulbesuch.

Dazu kommt, dass die ICAO seit 2008 für alle Piloten weltweit, die ins Ausland fliegen, in einem Sprachtest nachweisen müssen, dass sie der englischen Sprache mächtig sind. Dieser Sprachtest ist sechsstufig, wobei 1 der schlechteste und 6 der beste Level ist. Gefordert ist als Minimum die Stufe 4. Sie gilt drei Jahre und muss dann immer neu bestanden werden. Stufe 5 gilt 6 Jahre und mit Level 6 bist Du einem Einheimischen (Native Speaker) gleichgestellt und bekommst Du einen unbegrenzt gültigen Eintrag in Deine Fluglizenz.

Dieser Sprachtest darf nur von extra qualifizierten Sprachschulen oder anderen Institutionen abgenommen werden und unterscheidet nochmals zwischen einer Erstprüfung und einer Wiederholungsprüfung.

Die Erstprüfung nimmt z. B. für Flugschüler der LH die Bundesnetzagentur ab; die Wiederholungsprüfung für Level 4 darf die LH selbst abnehmen. LH will die Erlaubnis zur Abnahme von Level 6-Prüfungen beantragen, da kenne ich aber nicht den aktuellen Stand.

Es liegt also in Deinem Interesse, so gute Kenntnisse zu haben, dass Du die Tests bestehen kannst. Infos dazu gibt es beim Luftfahrt-Bundesamt unter

http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Sprachanforderungen/Sprachanforderung_Uebersichtsseite.html?nn=20286

Viel Erfolg!

Es kommt an sich nicht auf die Schulnote an. Du musst nur so fit sein, dass du den Englischfrageblock im Einstellungstest überstehst. Dasraus schließt sich dann, dass man schon ziemlich fit im Umgang mit der englischen Sprache sein muss. "Fließend in Wort und Schrift" wird verlangt, weil dir das während der Ausbildung und Berufsalltags immer wieder begegen wird.

MfG
Andreas

Ohne sehr gute Englischkenntnisse kannst du eine Pilotenausbildung vergessen. Die ganze Ausbildung, internationale Gesetze und Flugzeug-Handbücher sind englisch. Erst englich üben dann Pilotenausbildung.

Perfektes Englisch ist sehr wichtig und wird auch gefordert.

Du kannst auch ohne Schulabschluss Pilot werden, musst es nur selbst finanzieren.

xsteffox
Fragesteller

Ich meine jetzt zb bei Lufthansa oder co.

rudim1950  20.09.2012, 22:41

Hi, ich verstehe die Antwort nicht. Es ging doch um Englischkenntnisse oder habe ich etwas überlesen?

Und auch mit Schulabschluss muss man die Ausbildung selbst finanzieren. Es gibt nur ein Ausbildungsmodell, bei dem man auf Kredit ausgebildet wird und das ist bei LH. Aber das ist eben nicht die Norm (gut, bleibt noch die Bw) oder hast Du da andere Infos?