Pille und rauchen ...passt es oder nicht?

10 Antworten

Mehr als 10.000 Frauen haben in den USA geklagt, nun droht Pharmariesen auch in Frankreich eine Klagewelle. Grund sind moderne Anti-Baby-Pillen, die das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen. Besonders wer raucht und übergewichtig ist, sollte aufpassen. Dass die Antibabypille das Thromboserisiko erhöht, ist bereits seit ihrer Einführung vor mehr als 50 Jahren bekannt. Die betroffenen Pillen bestehen aus einem Östrogen- und einem Gestagenanteil. Die Kombination der Sexualhormone unterdrückt den Eisprung, wirkt sich aber auch auf die Blutgerinnung aus.

http://www.spiegel.de/gesundheit/sex/thrombose-und-blutgerinnsel-wie-gefaehrlich-sind-anti-baby-pillen-a-875630.html

Natürlich wirkt die Pille trotzdem.

Du setzt mit dieser Kombination allerdings deine Gesundheit aufs Spiel! Bist du dir darüber im Klaren?

Wie du ja sicherlich weißt, ist schon das Rauchen nicht sonderlich gesund. Es kann unter anderem das Risiko für eine Thrombose/Embolie erhöhen.

Wie du hoffentlich ebenfalls weißt, sorgt auch die Pille unter anderem für einen Anstieg des Thrombose-/Embolierisikos.

Wenn du nun beides kombinierst, erhöht sich das Risiko um ein Vielfaches mehr, als wenn du "nur" rauchen bzw. "nur" die Pille nehmen würdest.

Am Besten wäre es, du würdest weder rauchen noch die Pille nehmen. Aber falls du das nicht willst oder kannst, solltest du dich für eines der beiden entscheiden und auf das andere verzichten.

LG

Natürlich wirkt die Pille auch bei Raucherinnen. Allerdings erhöhst du mit dieser Kombination die Thrombosegefahr enorm. Solltest du auch noch Übergewicht haben, multipliziert das die Gefahr weiterhin.

Pille und Rauchen sollten NIE kombiniert werden!

Frag deinen Frauenarzt.. Normalerweise bevor sie die Pille verschreibt fragt sie dich seotwas.

Hat dich dein Arzt diesbezüglich gar nicht gefragt?

Natürlich wirkt die Pille. Nur kannst du schneller an bestimmten Krankheiten erkranken.