Pille oder kupferkette mit 17?

8 Antworten

Eindeutig die Kupferkette sofern gesundheitlich nichts dagegen spricht. Zuvor muss die Gebärmutter untersucht werden. Ist sie gekrümmt oder hat sonstige Auffälligkeiten kann das Einsetzen nicht vorgenommen werden.

Ich selbst habe mich nach jahrelanger Einnahme bewusst gegen die Pille & danach für die Kupferkette entschieden.

Ich wollte mir zu Anfang niemals etwas einsetzen lassen - da hatte ich
echt bammel vor. Nun könnte ich nicht glücklicher und zufriedener sein.

NFP, Kondome usw kamen für mich nicht in Frage. Ich wollte spontanen, ungeplanten Sex mit dem Partner einfach nicht missen. Für mich ist beides daher einfach zu umständlich und NFP war für mich einfach zu aufwendig.

Die Kupferkette kann wenn sie einmal eingesetzt wurde einfach vergessen werden. Bei mir ist das jedenfalls so. Zudem ist sie sicherer als die Pille - ich hatte jedenfalls seither keine Angst mehr vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Sie kann übrigens jederzeit gezogen werden. Schützt aber sonst für 5 Jahre. Eine Schwangerschaft ist nach der Entfernung sofort möglich.

Ich hatte keine Schmerzen beim Einsetzen (das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich) und entzünden wird sich da auch nichts sofern der Gyn richtig und sauber arbeitet. Und das wird er wenn er sein Handwerk beherrscht. Um das zu Überprüfen macht man sich ja zunächst ein Bild von ihm in einem vorherigen Beratungsgespräch.

Der Faden kann durchaus ein Leiter für mögliche Bakterien sein. Mit der üblichen Hygiene und etwas Vorsicht ist hier aber kein erhöhtes Risiko vorhanden. Wasche deine Hände immer gründlich bevor du deine Finger einführst, dein Partner sollte selbiges vor dem Fingern tun! Ebenso solltest du und dein Partner niemals am Faden ziehen - aber ich denke das versteht sich von selbst.

Bis zu 10 Tagen nach der Einlage sollte man weder nach dem Faden tasten, noch Sex haben oder Tampons tragen. Alles weitere erfährst du aber auch beim Gyn.

Mein Partner spürt den Faden, aber das auch nur in manchen Stellungen. Schmerzen hat er dabei nicht. Es ist manchmal unangenehm sagt er, aber er stört ihn nun auch nicht weiter.

Du kannst den Faden zwar kürzen lassen davon würde ich allerdings abraten - das könnte spätestens beim Ziehen der Kette evtl. zum Problem werden, oder der Faden könnte pieksen. Der Faden wird ohnehin mit der Zeit etwas weicher.

Der Preis von 300 € ist wohl das was abschrecken kann - ich habe das aber mal mit meiner Pille (Maxim) verglichen und wenn man dann noch den gesundheitlichen Aspekt dazurechnet fährt man (m.M.n.) einfach besser. Aber das sollte natürlich jeder für sich entscheiden.

Falls du dich über die Kupferkette beim Arzt informieren lassen willst dann tu dies bitte gleich bei einem Arzt welcher die Kette auch legt. Welche dazugehören findest du auf der Homepage der Gynefix.

Wenn du Fragen dazu hast kannst du sie mir gerne stellen.

Lg

HelpfulMasked

Also ich nehme die Pille seit fast zwei Jahren und habe sie nicht einmal vergessen... Nebenwirkungen hatte ich nicht eine einzige... und wenn du welche bekommst dann kannst du die pille wechseln.

ich selbst habe seit einiger zeit die gold t spirale mit der man für 5 Jahre geschützt ist und bin wirklich zufrieden damit? der vorteil ist, dass gold sehr verträglich ist und Allergien keine Rolle spielen, wobei man bei der Kupferkette keine Kupferallergie haben sollte! außerdem ist sie hormonfrei und man erspart sich echt einige lästige Nebenwirkungen die zum beispiel bei der Pille auftreten können.. auch das einsetzen geht recht flott und weder ich noch mein partner bemerken die spirale beim sex. kommt sowas für dich in Frage? frag mal deinen FA, der sollte dir auch genaueres darüber erzählen können.

Besprich das mit Deinem Gyn. Es kann gut sein, dass Dir erst gr nicht die Kupferkette eingesetzt wird (bietet auch nicht jeder Gyn an).

Die Kupferkette rechnet sich für Selbstzahler auf jeden Fall und der Körper wird nciht mit Hormonen belastet, dazu kommen bei den Pillen der neuen Generation diverse heftige Nebenwirkungen (sind schon einige dran gestorben)

Geh am besten zum Frauenarzt und lass dich beraten was für dich am besten geeignet ist.