Erfahrungen mit Kupferkette?

6 Antworten

Ich habe die Kupferkette seit fast einem Jahr.

Das Einsetzen war sehr unangenehm. Nach dem Einsetzen hatte ich 1 1/2 Monate durchgehend Zwischenblutung. Danach auch phasenweise Zwischenblutung nach einem Orgasmus (immer ca 3 Tage lang) und anfangs gelegentliches Zwicken.

Zurzeit habe ich Ruhe und bin sehr zufrieden mit dieser Verhütungsmethode. Jedes halbe Jahr gehe ich zu Kontrolluntersuchungen, um zu überprüfen, ob die Kette noch richtig sitzt. Diese kostet auch nochmal Geld, bin aber gerade unsicher wie teuer die waren.

Capisbratina 
Fragesteller
 05.04.2020, 22:59

Ich habe gehört, dass diese Untersuchungen um die 20€, manchmal wohl auch 80€ kosten.

Würdest du die Kette trotz der anfänglichen Probleme weiterempfehlen?

1
Moehre119  05.04.2020, 23:59
@Capisbratina

Da ich jetzt wirklich keine Probleme mehr damit habe, kann ich diese Methode auf jeden Fall weiter empfehlen.

Es gibt keine Hormone die in den natürlichen Zyklus eingreifen und man muss sich nicht täglich daran erinnern, an die Verhütung zu denken.

1
sarahmadlen  06.04.2020, 11:02
@Capisbratina

die jährliche Kontrolluntersuchung kostet bis zu 30 Euro, manchmal auch nichts, wenn man eh einen FA-Termin hat.

1

Hallo :)

Ich habe genau dasselbe Problem wie du. Hatte deshalb auch die Pille abgesetzt und wollte mir auch ein Gynefix einsetzten lassen. Aber es ging leider nicht. Diese "Wand" zwischen Gebärmutter und dem Bauch (hoffe du weißt was ich meine) muss mindestens 1 cm haben, da das Einsetzten eines Gynefix sonst nicht möglich ist. Deshalb kann ich dir nur sagen, dass du dich darauf unbedingt mal untersuchen lassen solltest, ob das überhaupt möglich ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, eine Freundin von mir hat es sich einsetzen lassen. Abgesehen von einem kurzen schon ordentlichem Schmerz, und der Periode die bisschen mehr wehtut, ist sie über glücklich. Soweit ich weiß, hat sie für das Einsetzen mit allem drum und dran etwa 500 Euro gezahlt, was aber im Endeffekt noch günstiger ist, als die Pille die man ab 22 ja auch selbst bezahlt.

Liebe Grüße,

Leni

Ich konnte mich damals entscheiden. Spirale oder Kette.

Habe die Spirale genommen.

Ich bin sehr überzeugt von Kupfer als Verhütungsmethode. :)

Capisbratina 
Fragesteller
 05.04.2020, 22:54

Danke schön!

1

Ich hatte früher auch Probleme mit der Pille.

Seit 7 Jahren die Gynefix. Inzwischen schon die 2. und bin sehr zufrieden damit.

Das Einsetzen und Entfernen ist nicht besonders angenehm, aber das kommt ja zum Glück im Idealfall nur alle 5 Jahre vor

Capisbratina 
Fragesteller
 06.04.2020, 11:16

Vielen Dank!😊

1

Ist das eine Spirale? Die hat meine Mutter und sie ist sehr zufrieden,.sie muss nur öfters kontrolliert werden, weil sie einmal verrutscht ist. Kann sie nur empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit dem 5 Jahr, saß mit 3 Monaten auf einem Pferd
Capisbratina 
Fragesteller
 05.04.2020, 21:14

Ne, ist eine Kette.

Ja, die Spirale verrutscht wohl (öfter).
Danke schön!

1
sarahmadlen  06.04.2020, 10:56
@Capisbratina

Die Gynefix wird in der Gebärmutterwand verankert, die Spirale nicht. Wenn die Gebärmutterwand dick genug ist (wird vorher durch Ultraschall gemessen), dann würde ich die Gynefix bevorzugen

1
Capisbratina 
Fragesteller
 06.04.2020, 11:15
@sarahmadlen

Stimmt es, dass die Spirale öfter mal verrutscht, im Gegensatz zur Kette? Ich habe ein paar mal gehört, dass die Kette rausgefallen ist, aber bei der Spirale höre ich das andauernd.

1
sarahmadlen  06.04.2020, 11:25
@Capisbratina

ich habe auch schon gelesen, dass manche die Gynefix verloren haben. Das waren aber Einzelfälle. Der IUB Kupferball scheint wohl öfters mal verloren zu gehen. Von dem wurde mir auch abgeraten. Mit jeder Methode kann es Probleme geben und die können auch bei verschiedenen Frauen ganz unterschiedlich sein. Ich hab Freundinnen, die nehmen schon jahrelang die Pille und haben überhaupt keine Nebenwirkungen. Ich habe die grad mal 5 Monate genommen und heftige Probleme damit. Auch mit der Gynefix haben ein paar wenige anfangs Probleme wegen Blutungen oder Schmerzen oder sowas

1