Pille mitten im Zyklus beginnen geht das?

4 Antworten

Deine Freundin erzählt Unsinn. Lies einfach die Packungsbeilage deiner Pille, da steht genau drin, wann du geschützt bist.

Pangaea  05.06.2018, 16:59

Der "Quick Start", also einfach irgendwann anzufangen, steht in den Packungsbeilagen meist nicht drin, weil die meisten Pillen dafür nicht explizit geprüft und zugelassen sind.

Aber man weiß aus Erfahrung, dass es funktioniert.

Pangaea  05.06.2018, 17:05
@Elisa2206

Ja, immer erst nach 7 Tagen, bis auf die Ausnahmen s. oben.

Du bist immer, egal wann du anfängst, nach 7 Tagen Pilleneinnahme geschützt.

Es gibt nur zwei Ausnahmen: Wenn du am ersten Tag deiner Regelblutung anfängst, beginnt der Schutz sofort - und wenn du die Pille Qlaira nimmst, braucht der Schutz nicht 7, sondern 9 Tage, bis er vollständig aufgebaut ist.

Elisa2206
Fragesteller

Ist in diesen 7 Tagen das Schwangerschaftsrisiko sehr hoch?

Pangaea  05.06.2018, 17:21
@Elisa2206

Kann man nicht sagen, weil das auf deinen Zyklus ankommt. Wenn die Spirale 3 Tage vor deiner Regel gezogen wurde, bist du in der unfruchtbaren Zeit, du könntest auch auf deine Tage warten und in diesen 3 Tagen ungeschützt Sex haben und es würde nichts passieren.

Aber wenn die Spirale, sagen wir, am 10. Zyklustag gezogen wurde, ist das mitten in den fruchtbaren Tagen und die Chance auf eine Schwangerschaft ist sehr hoch.

Elisa2206
Fragesteller

Hallo, heute habe ich schon den ganzen Tag ziehen im Unterleib und heute morgen war mir übel. Ist das ein Anzeichen?

Hallo,

Wenn man am ersten Tag der Periode beginnt ist man sofort geschützt ansonsten nach 7 Tagen außer bei der Qlaira da sind es 9 Tage

LG pvris15

Hallo Elisa2206

Wenn    man  die  allererste  Pille  am  ersten  Tag der  Periode  nimmt  (man  hat  dazu  24  Stunden  Zeit)  dann  schützt  sie  sofort,  nimmt  man  sie  zu  einem  anderen  Zeitpunkt  dann  muss  man  sie  mindestens  7  Tage  regelmäßig  nehmen   damit der  Schutz   eintritt.  Bei  der  Pille  Qlaira  beginnt der Schutz, auch wenn man sie am ersten Tag der Periode nimmt, immer erst nach  9  Tagen. Steht auch so im Beipackzettel. Bei keiner Pille muss man ein Monat warten bis der Schutz beginnt

Liebe Grüße HobbyTfz