Piano?

2 Antworten

Ich würde dir ein Digitalpiano empfehlen. Die sind nicht so teuer, schwer, pflegebedürftig und laut wie ein akustisches Klavier. Und anders als ein Keyboard hast du auch einen vollen Tastensatz, also 88 Stück. Du kannst damit wie bei einem Keyboard auch andere Klänge einstellen und es an den PC anschließen usw. Und das Spielgefühl kommt dem eines echten Klaviers schon ziemlich nahe, gerade bei den teureren Modellen. Ein weitverbreiteter Klassiker ist z.B. die Clavinova Reihe von Yamaha. Geh aber am besten mal in ein großes Musikgeschäft, wo verschiedene Marken und Modelle aufgebaut sind und angespielt werden können, teste selber aus und lass dich vom Personal beraten.

Was das Geld angeht, so muss man natürlich weniger aus geben, wenn man nicht ein neues, sondern ein gebrauchtes Instrument kauft. Da muss man nur die Entscheidung treffen, ob man dazu ein Klavierfachgeschäft aufsucht oder auch direkt von einem Privatanbieter zu kaufen bereit ist.

Was die Lautstärke des Instruments betrifft, ist ein Klavier erstmal einfach ein Klavier mit der ihm wesenseigenen »Durchschlagskraft« ‒ und halt keine Triangel. Dennoch gibt es die Möglichkeit, ein Klavier nachträglich mit der »Silent«-Technik auszurüsten, ein kleines Stück Technik, das es Dir ermöglicht, den Klang nur über Kopfhörer zu empfangen. Dazu muss man sich aber beraten lassen, und das geht nur tatsächlich nur beim Händler. In Deinem Falle würde ich also tatsächlich ein Klaviergeschäft aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung