Physikvorlesungen/ -vorträge wo zu finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Universitäten bieten physikalische Kolloquien an. Die Universität läd Gäste ein die über ihr Arbeitsgebiet sprechen. Diese Vorträge sind öffentlich und finden meist regelmäßig statt. Als ich studiert habe, an der an der Universität Paderborn, fand das Kolloquium immer Donnerstag Nachmittags im Hörsaal A1 statt.

Am besten siehst du ins Vorlesungsverzeichnis deiner lokalen Universität oder Fachhochschule. Dies sollte auf der Webseite verfügbar sein. Meist gibt es auch einen Aushang bei den Hörsäälen. Ja du kannst auch als Auswärtiger das Universitätsgebäude betreten und dir die Aushänge ansehen.

Die gibt es massenhaft bei namhaften Universitäten wie Harvard, Stanford etc. Aber gucke zum Beispiel hier: https://www.fernstudi.net/magazin/10963

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium