Physikumsverzweiflung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sofern du das Physikum nach IMPP absolvierst, ist der Rahmen der Prüfung gut abgesteckt und bekannt.

Die Erlebnisse sind durchweg verschieden, aber für die wenigsten ist diese Vorbereitungszeit ein Spaziergang mit eitlem Sonnenschein. Auch wenn der Eindruck etwas anderes suggerieren mag.

Das wichtigste ist, in den Prüfungsmodus zu kommen und soviel zu kreuzen wie möglich. Darüber hinaus ist Kreuzwissen teilweise schwer zu verbalisieren, so dass sich ausreichend freie Vorbereitung für die Mündliche ebenfalls anbietet.

Versuche deinen Plan einzuhalten, schaffe dir Pausenzeiten, sei achtsam und fürsorglich mit dir selbst - verschaffe dir Orientierungspunkte im Vergleich mit anderen und deren Wegstrecke, aber nicht den individuellen Leistungen.

Die Lernspirale durch Wiederholungen und stetiger Auseinandersetzung mit dem Stoff ist ungeahnt wichtig.

The more I learn, the more I realize how much I don't know.

― Albert Einstein

Alles Gute und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir ist das schon Jahrzehnte her. Ich habe es damals überlebt, ohne durchzufallen. Das Gefühl, nichts zu wissen, hat man eigentlich vor jeder Prüfung. Unvorbereitet würde ich heute glattweg durchfallen. Vieles vom Physikum braucht man später nie wieder. Was nutzt es einem Patienten, wenn ich den Citratzyklus auswendig kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung