Physikfrage: wie viel Energie braucht man um 1 g Wasser... 🔽?

Bild. Tadaa!! - (Schule, Mathematik, Physik)

2 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, sind die Lösungen schon im Bild, das du gepostet hast.

Die Grafik sieht O.K. aus. Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum selbst bei einer Zugabe von 3000Joule noch immer eine Temperatur von 100°C herrscht. Ist in deiner Grafik der Gaszustand nicht mehr enthalten oder spielst du auf die Verdunstungskälte an?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Ramanak0i
Fragesteller

Irgendwie so ähnlich stand das auch an der Tafel, dass hat mich ziemlich verwirrt.
Und ich glaub nicht dass das was mit Verdunstungskräften zu tun hat.
Bin in der neunten Klasse.
LG

Quotenbanane  01.05.2018, 19:48
@Ramanak0i

Laut Internet: Um 1Gramm Wasser zu verdampfen, benötigt man 2256Joule. Also passt das ungefähr mit deiner Grafik. Nach 3000Joule besteht der Gaszustand und die Temperatur steigt wieder (bis zum Plasma, was ihr in der 9.Klasse aber wohl nicht macht)

Du willst 1g Wasser von 0°C auf 100°C erhitzen. Aggregatszustand bleibt dabei Wasser.

Du hast also gegeben:
m= 0,001kg Wasser
T= 100°C-0°C= 100 Kelvin (Temperaturdifferenzen immer in Kelvin)
c= 4,2 kJ/kg*K

Formel ist dann Q=m*c*T

wenn man die gegebenen werte einsetzt hat man
0,001kg*100K*4,2kJ/kg*K=0,42kJ = 420 J

Wenn du jetzt noch die Umwandlung in den Gasförmigen Zustand rechnen willst, musst du nur QV=m*r rechnen
r ist hier 2258kJ/kg
also Q= 0,001kg*2258kJ/kg=2,258kJ
Das addierst du zu Ergebnis nr 1 und erhälst die Energiemenge die nötig ist um 1g Wasser von 0°C auf 100°C zu erhitzen und den Aggregatszustand zu ändern.

Wenn du jetzt die Schmelzenergie rechnen willst, hast du:
m= 0,001kg Wasser
T= 20K
q= 332 kJ/kg (um den Aggregatzustand umzuwandeln)
c= 4,2kJ/kg*K (um von 0°C auf 20°C zu erwärmen)

Du rechnest nun in zwei Schritten
1. Umwandlung des Aggregatzustands

Qs=m*Q = 0,001kg* 332kJ/kg= 0,332 kJ = 332J
2. erhitzen auf 20°C

Q=m*c*T = 0,001kg*4,2kJ/kg*K*20K = 0,084 KJ = 84J
Nun addierst du beide Ergebnisse und erhältst die Energie die nötig ist um 1g Eis zu schmelzen und auf 20°C zu erhitzen.