Physikfrage! Wasserflasche auf Waage mit übergestülptem Luftballon und Brause darin. Warum wird Flasche leichter nachdem Brause ins Wasser gedrückt wird?

3 Antworten

Die Flasche wird nicht unbedingt leichter es kann sein das das Gas das entsteht sich im Ballon lagert und somit die Flasche minimal anhebt es kann aber auch nur zur erhöhung des Drucks in der Flasche kommen.      Gruß KrTx

Die Gewichtskraft die die Apparatur auf die Waage ausübt wird kleiner, weil die Auftriebskraft durch das höhere Volumen zunimmt.

Führst du diesen Versuch im Vakuum durch, würde sich nichts verändern.

Wenn du unter Wasser einen Ballon mittels Gasflasche aufbläst, ändert sich die Gesamtmasse auch nicht. Dennoch kann der Ballon die Gasflasche an die Oberfläche ziehen, wenn er groß genug ist.

An der Luft ist das vom Prinzip her nicht anders.