Physikaufgabe😕Hilfe?

5 Antworten

ich habe hier mal im Physik-Formelbuch nachgeschaut,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

Da gibt es noch den "Differentialflaschenzug" Bild steht im Formelbuch

F1=F2*(R-r)/(2*R)=F2/2*(1-r/R)

F2=Fg Gewichtskraft der Last

F1=Fseil Kraft mit dem man am Seil ziehen muß

R Radius der größeren "festen" Rolle in m (Meter) ist oben an der Decke

r Radius der kleineren "festen" Rolle in m ist oben an der Decke

1 lose Rolle befindet sich über der Last - am Lasthaken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nötige Kraft am Lasthaken: 200 kg * 9,81 m / s^2 = 1962 N

Nötiger Kraftfaktor: 1962 N / (135 N) = 14,53

Wir müssen die Kraft also verfünfzehnfachen.

Dafür ist die Reibung bei normalen Rollenflaschenzügen zu groß; wir sollten also einen Differentialflaschenzug verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Gewichtskraft der Last ist Fg=m*g=200kg*9,81m/s^2=1962N

Anzahl der Seile,auf denen das Gewicht verteilt wird

N seil=1962N/135N=14,53. Seile

pro Lose Rolle hat man an der Last 2 Seile

14,53/2=7,26 Rollen also müssen 8 Rollen vorhanden sein- an der Last-auf die, die Last verteilt wird

bedeutet 8 lose Rollen an der Last 8 *2 Seile=16 Seile

1962N/16=122,26,,N pro Seil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Milchreiszimt
Fragesteller

Vielen Dank , du hast mir wirklich SEHR geholfen!

fjf100  04.06.2018, 01:31
@Milchreiszimt

Tipp: Besorge dir privat ein Physik-Formelbuch aus einen Buchladen.

Da brauchst du nur abschreiben.

Alle Formeln mit Zeichnung und kleinen Erklärungen stehen da drin,die du für deine Aufgaben brauchst.

Interessantes Pokemon, ich bleibe aber lieber bei Pikachu.

Also rein von der Tragkraft des Seiles, würde ein Zug über zwei Rollen genügen, da dabei eine Zugkraft von 100 Newton/Kg auftreten würde. Würde der Flaschenzug jedoch manuell bedient, sprich es muss jemand ziehen, sind 100kg noch recht viel. Dann würde ein Zug über drei Rollen die Zugkraft schon auf 66,66 kg reduzieren.
Schau mal hier rein:
https://rechneronline.de/flaschenzug/faktorenflaschenzug.php