Physikaufgabe: Endgeschwindigkeit am Skihang?

1 Antwort

1) Suche Dir die Gleichungen zusdammen, mit denen Du die Reibungskraft der Luftreibung und der Gleitreibung berechnest.

2) Aus der Summe der Kräfte und der Masse bekommst Du die Beschleunigung.

3) Wenn Du Differentialgleichungen gelernt hast, kannst Du daraus eine Gleichung für v(t) aufstellen und mit der Randbedingung v0 = 30 km/h lösen.

4) Ohne Differentialgleichungen: Numerische Näherung. Excel-Tabelle, und in Schritten von 100 ms Kräfte, Beschleunigung, neue Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung