Physik Hebel Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gilt beim Hebel: Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm.

Die Klingen der Scheren brauchen immer die gleiche Kraft, um das Papier zu zertrennen. Also ist hier die Last konstant. Der Lastarm hängt von der Papierposition ab, also je nach dem, wie offen die Schere gerade ist. Somit ist für die erste Aufgabe »Last mal Lastarm« konstant.

Wenn der Griff der Schere (Kraftarm) also länger wird, dann kann deine Kraft kleiner werden und du erzeugst noch immer das gleiche Drehmoment. Daher wird der Satz dann:

Je länger der Griff der Schere ist, desto weniger Kraft muss man aufbringen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung