Physik Freier Fall EF?

2 Antworten

Überlege, in welchen Höhen die Muttern hängen, wenn Du die Schnur hältst. Rechne aus, wie lange jede einzelne Mutter benötigt, wenn man sie aus dieser Höhe einfach so fallen lassen würde. Der Fall ist derselbe, wenn die Muttern an der Schnur hängen. Die Schnur ändert nichts, da die Muttern ja alle zur gleichen Zeit beginnen zu fallen. Solange die Muttern noch nicht aufgeschlagen sind, sind sie alle gleich schnell. Da die Muttern während des Falles konstant beschleunigt werden, werden die Muttern, die weiter oben waren, aber schneller, wenn sie auf dem Tisch aufschlagen.

Wenn du die Schnur mit den Schraubenmuttern fallen lässt, dann wirkt die Erdanziehungskraft darauf und beschleunigt sie mit der Erdbeschleunigung g (9,81 m/s²).

Wenn die erste Mutter aufschlägt, hat die Schnur eine gewisse Geschwindigkeit (die von der Höhe abhängt, aus der du sie hast fallen lassen). Während sich die zweite Mutter dem Boden nähert, wird die ganze Vorrichtung aber weiter beschleunigt. Da die Abstände zwischen den Muttern konstant sind, verringert sich die Zeit zwischen den Aufschlägen aufgrund der ständig steigenden Geschwindigkeit.

Ich hoffe, das reicht dir erst mal als Ansatz, wie du dann die Rechenaufgabe lösen kannst.

Lisarmy
Fragesteller

Dankeschön, und ja es hat mir sehr weitergeholfen!!!