Physik Aufgabe Hilfe bitte?

2 Antworten

Im Grunde kann man die Richtung von Kraftpfeilen frei wählen. Kommt in der Gleichgewichtsbetrachtung dann ein negatives Vorzeichen raus, war die Richtung verkehrt, das ist alles.

Es ist jedoch zu empfehlen, die Richtung eng an die Realität anzulehnen - das dient der Übersicht. Die Seile, an denen die Ampel hängt, können nur Zug übertragen. Deshalb st es besser, auch die Zugkräfte einzutragen... siehe Skizze. Diese kann man dann im Kräfteplan zur Lösung zusammensetzen.

Wie sollt ihr die Lösung ermitteln? Deine Gleichungen reichen dafür nicht aus.... es sei denn, es liegt ein Sonderfall vor, den ich grad nicht sehe

Du brauchst 4 Gleichungen

Fs1x = ....

Fs1y = ....

Fs2x =....

Fs2y = ...

Dann muß gelten: Summe Fsx = 0 und Summe Fsy =0 woraus mann dann die Einzelkräfte berechnen kann.

Oder du nimmst als Basis die grafische Lösung... damit kannst du aus FG und den Winkeln die Kräfte Fs1 und Fs2 berechnen und mit diesen dann in den oberen Bildbereich..

Fs1y = Fs1 * cos(a1) und Fs1x = Fs1 * sin (a) . . . usw

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Mechanik, Ingenieur)

Kräfteparallelogramm mit der Resultierenden als Gegenkraft zur Gewichtskraft (entgegengesetzte Richtung, gleiche Länge).

In diesem Parallelogramm die Winkel aus den gegebenen bestimmen.