Physik Aufgabe Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich auf das Eis stellt, entsteht eine hohe Flächenpressung (N/cm^2), weil die Auflagefläche der Schuhe klein ist. Dadurch kann das Eis brechen, Verhält man sich so, wie auf dem Bild gezeigt, verteilt sich das Körpergewicht auf eine bedeutend größere Fläche, die Flächenpressung ist dadurch viel kleiner und damit die Gefahr des Einbrechens geringer.

Fläche und Gewicht mein lieber Fragesteller. 😉

Sagen wir du hast 40kg, wenn du stehst drückt das Gewicht auf eine Fläche so groß wie deine Füße, wenn du liegst verteilen sich die 40kg auf die ganze Fläche auf der du liegst.