Physik?

2 Antworten

Mehr Öl ist relativ die Dichte ist anders. Ebenso betankt man den nicht auf Druck damit sich eben das Öl ausdehnen und zusammenziehen kann. Da die Ausdehnung von Öl aber recht klein ist, ist das sowieso auch sehr wenig.

Das mit dem Wetterbalon ist ein zusammenspiel zwischen äußerem Druck und innerem Druck, ob er sich nun Ausdehnt oder nicht hängt vom Druckunterschied bei den unterschiedlichen Temperaturen zusammen.

Liegt es an der Wärme?

Ja

Fliegt man aus diesem Grund eher in Sommerzeit statt im Winter mit einem Heißluftballon?

Da man den Ballon ohnehin immer wieder aufbläst ist das relativ egal, das ist eher für die Personen im Balon relevant.

Fliegt man aus diesem Grund eher in Sommerzeit statt im Winter mit einem Heißluftballon?

Nein, sondern wegen des schönen Wetters. Da ist der Anblick der Landschaft schöner und es ist auch nicht so bitterkalt, windig und nass. Und weniger Wind bedeutet auch einen ruhigeren, besser planbaren Flug.