Physik : Freier Fall mit Anfangsgeschwindigkeit

2 Antworten

s(t)=1/2 a t^2 + v0 t + s0

Mit der Formel kann man den freien Fall berechnen. s ist eben der Ort wo dein Körper sich befindet; a ist die Beschleunigung (beim freien Fall ist das meistens a=g=9,81 m/s^2). t ist die Zeit. v0 ist einfach die Anfangsgeschwindigkeit und s0 der Ort wo das Teilchen am Anfang ist.

Ne Beispielaufgabe spar ich mir mal, letztendlich musst du einfach alles einsetzen was gegeben ist, und was übrig bleibt, danach stellst du um. Gibt es keine Anfangsgeschwindigkeit (v0=0m/s) dann hast ja die normale Formel die man kennt. s0 braucht man auch nicht immer, wenn die Frage ist wie lange der Körper braucht bis er 10m weit gekommen ist oder so lässt man das gewöhnlich weg. Falls aber was mit einem Anfangsort dasteht schreibst es halt mit rein (kommt aber wohl nicht so oft vor ;) )

Also die Formel ist s=1/2 x g x t^2

g ist die Erdbeschleunigung t die Zeit s der weg Das ist eigentlich super einfach. Es gibt verschiedene Formeln dafür, ich glaube 3.

Wenn er euch eine Geschwindigkeit gibt dann ist es noch einfacher.

v= g*t

v ist die Geschwindigkeit

Eigentlich musst du nämlich nur die Werte einsetzen

Beispiel:

Ein Mensch fällt für 100 sec in einem Vakuum runter (Freier Fall ist nur Fall ohne Luftwiederstand)

v= 9,81m/s^2 x 100s v= 981 m/s

Quelle: Hab dazu ein Referat gehalten (Freier Fall und Fall mit Luftwiederstand)

ShadowPJ  03.05.2012, 19:41

Ach ja g ist immer 9,81 m/s^2 (aber ihr dürt wahrscheinlich auch einfach 10m/s^2 benützen)