Physik - Lichtbrechung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt mußt Du wissen, was mit dem Licht geschieht, wenn es das optisch dichtere Medium verläßt. Wenn Du die Satzteile in eine sinnvolle Reihenfolge ordnest, dann steht die Lösung schon da.

Mir hatte immer die "Eselsbrücke" mit dem Schlitten geholfen, der vom Schnee in den Sand fährt. Schnee ist rutschig, also leichter zu durchqueren und Sand ist "dichter", also schwerer zu durchqueren. Wenn die erste Kufe vom Schlitten den Sand trifft, dann wird sie gebremst und die Spur vom Schlitten knickt dabei ab. Er wird also zum Lot hin abgelenkt. Rückwärts legt das Licht den selben Weg zurück wie hin, nur beim Schlitten klappt es nicht soo gut...

Jiyansiuuu
Fragesteller

Okay dankeschön!!!