PHP "Zurück"-Button?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Fehler

Zunächst einmal befindet sich ein Fehler im Code:

echo '</from>';

Dies muss heißen:

echo '</form>';
Die Methode

Es handelt sich bei dieser Methode um Formulare. Formulare sind eine Möglichkeit, Daten an den Server zu übermitteln. Sie werden durch das form-Tag deklariert. Dieses trägt in deinem Fall zwei entscheidende Attribute:

action

Dieses Attribut bestimmt den Form-Handler. I.d.R. handelt es sich dabei um ein serverseitiges Script, welches die übergebenen Daten verarbeitet.

method

Dies ist die HTTP-Methode, über die die Daten übertragen werden. Generell wird zwischen zwei verschiedenen Methoden unterschieden:

Bei GET werden die Formulardaten an die URL angehängt, bei POST an den Nachrichtenkörper des HTTP-Requests. Näheres dazu findest du hier.

<input type="submit" />

Dieser besondere input-Button sendet das Formular ab. Alternativ kann dies auch per JavaScript geschehen. Dabei befinden sich i.d.R. weitere Tags (input, textarea, select etc.), die mit einem name-Attribut ausgestattet sind, im Formular. Der Inhalt oder Zustand dieser Elemente wird mit dem jeweiligen name assoziiert und über das &-Zeichen zu einem Query-String verbunden, welcher an den Server zur Auswertung gesendet wird. Beispiel:

vorname=Max&name=Mustermann&alter=36

In diesem Fall wären vorname, name und alter die names, Max, Mustermann und 36 die zugehörigen, vom Nutzer eingegebenen Werte. Ein möglicher HTML-Code hierzu wäre:

<form action="/action_page.php">
  <input type="text" name="vorname" />
  <input type="text" name="name" />
  <input type="number" name="alter" />
  <input type="submit">
</form>

Dies kannst du hier mal selbst ausprobieren.

Ein Zurück-Button

Warum ist der Button in deinem Beispiel nun ein "Zurück-Button"? Er ist vom Typ "submit", speichert also das Formular ab. Dabei wird das Script "arbeit.php" zur Auswertung der Formulardaten aufgerufen. Ob tatsächlich eine Auswertung erfolgt, spielt keine Rolle, denn offensichtlich befinden wir uns nach dem Abspeichern des Formulars auf der gewünschten Seite.

Beurteilung

Da hierbei keine durch den Nutzer eingegebenen Daten verwertet werden, stellt diese Methode einen Missbrauch der Formulare dar. Im Grunde genommen möchte man nur einen Button als Link verwenden. Die saubere Methode ist daher, tatsächlich einen Link zu verwenden und diesen mithilfe von CSS wie einen Button aussehen zu lassen. Beispiel: https://jsfiddle.net/k6nk2qua/

Appendix

An dieser Stelle verweise ich noch auf einige hilfreiche Websites, die dieses Thema, welches ich hier nur grob angerissen habe, noch weiter vertiefen:

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Learn/HTML/Forms/Your_first_HTML_form

https://www.w3schools.com/html/html_forms.asp

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Learn/HTML/Forms

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Element/input/submit