Photoeffekt und Elektronengeschwindigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wieviel Energie hat das Photon? E=hv=hc/λ
  2. Wieviel energie wird als Austrittsarbeit verbraucht, wieviel bleibt für das Elektron übrig? Steht in der Angabe bzw. bilde Differenz.
  3. Welcher Geschwindigkeit entspricht das? E=½mv²

Leider verwendet gutefrage einen ddümmlichen Font, in dem das griechische ny ν genauso aussieht wie ein lateinisches vau, aber Du kriegst das schon hin.

Fwrank2e
Fragesteller

Jo danke, hat mir geholfen.

Energiebilanz:

h ∙ f = me ∙ v2 / 2 + WA

Gruß, H.

Tipp: Stelle die Formel für die Energieerhaltung auf!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Fwrank2e
Fragesteller

Ich hab die Formel: WK=0,5*m*v² mit was soll ich die denn gleichsetzten?