Phimose im 12. Lebensjahr? Hilfe erwünscht!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Das was du hast nennt man relative Phimose oder unvollständige Vorhautverengung.

Das ist kein Notfall und auch nichts weiter Schlimmes - und Abwarten ist das Richtige in deinem Fall, da eine Verengung in deinem Alter meist durch ne Wachstumsverschiebung entsteht (das bedeutet, dass du aus der Verengung im Lauf der Zeit quasi rauswächst), wie Shanakor beschrieben hat.

Operativ würde ich da auf keinen Fall dagegen vorgehen, auch wegen der damit verbundenen Nachteile (Komplikationen, Nachteile einer Beschneidung, usw.)

m.E. nach könntest du entweder mit einer Dehntherapie nachhelfen oder einfach gar nichts machen - du hast keine Probleme mit der Hygiene im schlaffen Zustand und wirst in so ziemlich jeden Fall sowieso rauswachsen. Wie du willst.

Wenn du willst, schreib ich dir die Anleitung dazu mal auf. (Die tut nicht weh, die dauert nur wenige Wochen - und es ist ärztlich anerkannt, also keine komische Stümperei.)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität
Anonymoholiker
Fragesteller

Tausend Dank! Deine Antwort ist Gold wert :-)

Gerne würde ich auch nachhelfen, warum nicht. Wäre nett von dir =P

CalicoSkies  08.04.2011, 23:39
@Anonymoholiker

Ich häng dir das ganze mal an hier. ;)

Konservative Dehntherapie einer Phimose

Die Vorgehensweise setzt auf die Regelmäßigkeit, welches die oberste Grundregel der Dehntherapie ist - keine Dehntherapie nützt was, wenn man sie nur sporadisch oder halbherzig durchführt, da das Gewebe nur durch die regelmäßige Dehnung Zellen neubildet, woraus sich dann der Erfolg des Dehnens ableitet.

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach:

- Die Vorhaut bis zur Spannungsgrenze zurückziehen (soweit wie es ohne Schmerzen geht)
- Dort 20 Sekunden festhalten und wieder vorschieben.
- Die Prozedur 20-30mal ausführen.

Hier ist es auch nützlich, wenn man die Prozedur mehrmals auf den Tag verteilt oder sie in der Badewanne durchführt, da die aufgeweichte Haut geschmeidiger ist, wenn sie mit Wasser durchtränkt ist.

Vorteile hiervon sind natürlich, dass das empfindliche Gewebe komplett erhalten bleibt und es zu keinem Eingriff kommt. Da diese Therapie bei 95% aller Jungen zum Erfolg führt, ist sie immer zu empfehlen.

Anonymoholiker
Fragesteller
@CalicoSkies

Vielen dank Dir!

Und naja wer weiß, eventuell melde ich mich ja mal wieder und sage wie es so läuft *grins*

CalicoSkies  08.04.2011, 23:45
@Anonymoholiker

Jojo, kannst gern machen. Wenn du Fragen oder so hast, schreib mich einfach an (bzw. als Freund adden -> dann anschreiben, anders gehts ja leider nicht) ode rhinterlass hier nen Kommentar. (Auch wenn da die Gefahr da ist, dass ich ihn überseh..)

Ja stimmt, ist Phimose. Kann nur der Doc was dran machen. Je eher, je besser.

Vielen Dank erstmals, dann hätte ich noch eine Frage, also ich werde noch etwas warten mit dem Arzt, habe noch keine Akne bekommen, deshalb gehe ich davon aus dass es auch wirklich mit der Pubertät zusammenhängt. Aber, was wird denn in dieser OP genau gemacht? Muss ich "ihn" danach irgendwie schonen oder sagt mir der Arzt dann erst dass der 2 Jahre braucht zum verheilen? :P

Marix74  21.01.2016, 20:45

Akne hat nichts mit Pubertät zu tun, sie ist genetisch veranlagt... ich hatte oder habe Akne Inversa, im Gesicht dann in den Achselhöhlen und dan im Schambereich....   aber eben das ist genetisch bedingt... ein paar Pickel in der Pubertät, bedeutet noch keine Akne, ....immer gut waschen, es gibt mehr als genug Mittel, ausser Clerasil die sehr gut helfen..... Easy LG Marix

Nix Schlimmes, nicht selten, und mit ner kleinen OP is alles wieder gut :)

sags deinen eltern und geh zum arzt