vorhautverengung *peinlich*

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quatsch, mach dir keine Angst. :3

Bei jedem (!) Jungen ist eine Verengung angeboren und löst sich völlig von alleine, wenn man älter wird - meistens bis zum 13. oder 14. Lebensjahr.

Das was du hast, ist eine sogenannte natürliche Vorhautverengung - und da musst du weder zum Arzt noch ins Krankenhaus; du musst auch keine OP machen lassen - denn du bist völlig normal in deiner Entwicklung:

Eine beschwerdefreie nicht-zurückziehbare Vorhaut - die auch als physiologische Phimose bezeichnet wird- ist folglich keine Krankheit sondern ein natürlicher, entwicklungsbedingter Zustand, der bis in die späte Adoleszenz (circa 17. bis 20. Lebensjahr) andauern kann[3]und keinerlei Behandlung bedarf.

http://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut?q=vorhautentwicklung#Zusammenfassung

Daher: Kein Arzt, kein Krankenhaus, keine OP :3

Du kannst - wenn du das willst - deiner natürlichen Vorhautentwicklung nachhelfen, indem du bspw. deine Vorhaut regelmäßig zurückziehst, um sie zu dehnen oder eine freiverkäufliche Kortisonsalbe nimmst, die die Haut weiter macht.

Machen MÜSSEN tust du gar nichts - du kannst aber :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität
CalicoSkies  06.09.2014, 21:39

Also ich würde dir dazu raten, dass du deine Vorhaut dehnst - das ist das leichteste, du brauchst keinen Arzt, brauchst deinen Eltern nix sagen und das dauert auch nich lange :)

"Dehnen" klingt schmerzhaft, aber das ist es nicht - du ziehst die Vorhaut einfach nur regelmäßig zurück, das war dann auch schon alles :D

Besonders beim Baden oder so wirkts am Besten :)

3
schnappi1234  07.09.2014, 12:09
@CalicoSkies

Ok,dann zieh die Vorhaut auch einmal leicht und locker nach vorne, dann drückst du die vorne ganz leicht zusammen und faßt mit den Zeigerfingern und Deinem Daumen die entstehenden beiden seitlichen "Ecken" der Vorhaut und ziehst diese leicht nach rechts und links.Gleichmäßig und vorsichtig. Du kannst diese Position auch etwas halten.Möglicherweise gelingt dir dann das Zurückstreifen der Vorhaut,nur bis maximal an die Schmerzgrenze! heran, auch besser.Hab Geduld,und wenn Du sonst keine Probleme hast,sei glücklich und zufrieden.Peinlich sind diese Dinge überhaupt nicht und Du kannst das alles auch für Dich behalten.

0

Du hast von CalicoSkies (wie nicht anders zu erwarten) schon eine sehr kenntnisreiche und kompetente Antwort bekommen.

Ich möchte gern nur zwei Sachen ergänzen:

Erstens bist du mit 12 genau im richtigen Alter für die Jugenduntersuchung J1, da bietet es sich doch geradezu an, bei dieser Gelegenheit auch mal mit deinem Kinder- und Jugendarzt darüber zu reden. Der kann dir auch sehr wirksame Salben veschreiben, die die Dehnung unterstützen und fördern.

Und dann habe ich hier noch eine Broschüre für dich, in der die gesunde Funktion der Vorhaut erklärt wird: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/kin/oh-mann.pdf

flodasdie 
Fragesteller
 06.09.2014, 23:07

ja danke

0

Mit Verlaub: Die Antworten, die Du bisher bekommen hast, sind mehr als fragwürdig. Ein Junge, der mit 12 Jahren eine Phimose hat, ist nicht behandlungsbedürftig, schon gar nicht muss er operiert werden. Das ist ein völlig normaler Entwicklungszustand! Sieh Dir dieses Video an. Darin erklärt ein Fachmann, Prof. Stehr den Aufbau und die Funktionen der Vorhaut, was bei einer Beschneidung geschieht und dass das in Deinem Fall völlig unsinnigen nur wäre. Die Vorhaut ist der empfindlichsten Teil Deines Penis, weit sensibler als die Eichel. Glaub mir, Du WILLST NICHT darauf verzichten!

flodasdie 
Fragesteller
 06.09.2014, 21:41

jja ich weiss hab schon viel gelesen

1
schnappi1234  07.09.2014, 12:12
@flodasdie

Prima! Wenn sich Kinder ,Jugendliche und deren Eltern selbstbewußt und interessiert zeigen,dann kann man viel schlimmes verhindern.Sage das auch ruhig mal Deinem Besten Freund,wenn Ihr über sowas redet,oder wenn du erfährst,das jemand anderes ein ähnliches Problem haben sollte.

0

Hallo flodasdie,

ich schließe mich den Antworten von CalicoSkies, Pangaea und Smart2012 an. Beschneidung ist eine furchtbare Amputation an Deinem Geschlechtsteil, die bei einer natürlichen Vorhautverengung überhaupt niemals nötig ist.

Hier in diesem Link kannst Du noch mehr über Dehnübungen erfahren oder über Salbentherapien, die von Ärzten verschrieben werden.

http://www.beschneidungsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=4747

Unten verlinke ich Dir noch ein Video, in dem Dir die Sache altergerecht erklärt wird. Bitte hab keine Angst vor dem Titel "Beschneidung". :)

Das ist nichts was einen peinlich sein soll, dies kommt relativ häufig vor. Rede mit deinen Eltern oder deinen Arzt darüber und warte nicht. Wenn es noch nicht schlimm ist gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies zu entfernen. Wenn es schlimmer ist musst du dich einer OP unterliegen.