Es gibt inzwischen übrigens ein sehr bewegendes Buch, in dem Betroffene darüber sprechen, welche Nachteile sie durch die "Beschneidung" erleben. In dem Buch sprechen Männer darüber, wie schlimm sie die Operation erlebt haben, wie sehr sie unter den körperlichen, sexuellen und psychischen Folgen leiden und auch ihre Partnerinnen sprechen über die Folgen für sie und ihr gemeinsames Sexualleben.
Das Buch ist inzwischen auch als e-book erhältlich. Ich würde sagen, Deine Söhne sollten die die paar Euro wert sein, das Buch rechtzeitig vor der OP zu lesen und sie danach endgültig abzusagen.
Es geht nicht um einen wertlosen Fetzen Haut, sondern um den empfindlichsten Bereich am Penis.
https://tredition.de/autoren/clemens-bergner-15423/ent-huellt-die-beschneidung-von-jungen-nur-ein-kleiner-schnitt-e-book-82334/

...zur Antwort

Lass es bleiben.
Dass Deine Probleme gelöst werden müssen, ist klar. Aber die Amputation Deiner Vorhaut ist dafür bestimmt nicht die richtige Lösung.
Wie Calicaskies schon erörtert hat, ist die Vorhaut für Dein Empfindungsvermögen sehr wichtig. Natürlich kannst Du nachher noch Sex haben, aber die Fülle an Empfindungen ist dann stark reduziert und wird vor allem immer schlechter, weil Deine Eichel austrocknet und abstumpft.
Hier siehst Du Bilder von Männern, die absolut nicht zufrieden sind mit dem, was ihnen die Beschneidung gebracht hat, da sind auch einige dabei, die den Vergleich vorher/nachher kennen:
https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/6059-Betroffene-klagen-an/

...zur Antwort

Beschnittene Männer stehen mit Kondomen häufig besonders auf Kriegsfuß, da sie aufgrund der reduzierten Empfindlichkeit durch die Beschneidung mit Gummi noch weniger fühlen.
Wie CalicoSkies schon sagt, sind hier besonders dünne Kondome wichtig.
Es gibt inzwischen aber schon Kondome, die extra für beschnittene Männer konzipiert sind, z.B.
http://www.kondomotheke.de/Reflex_CircumSize_6_Kondome_fuer_beschnittene_Maenner_,2123.html
Ich habe dieses Produkt noch nicht getestet, kenne aber eine Frau, die mir davon berichtet hat und sehr zufrieden ist.

...zur Antwort

Der provokante und empathielose Ton, den die Fragestellerin an den Tag legt, deuten für mich darauf hin, dass es sich nicht um eine echte Mutter handelt, sondern um ein Fake, das nur provozieren will. 

Wer aus einer Religion kommt, die die Genitalverstümmelung kleiner Jungen fordert, fragt nicht auf gutefrage.de, ob das "kurz nach der Geburt" geht. 

Wärst Du Jüdin, wüsstest Du, dass Ihr das am 8. Tag macht, ohne Betäubung. Wärst Du Muslima, wüsstest Du, dass diese bis vor dem 13. Lebensjahr "beschneiden" und auch Säuglingsverstümmelungen vorkommen. Die Fragestellerin würde sich höchstens in ihrem kulturellen Umfeld erkundigen, bei anderen Müttern oder "Beschneidern". 

So aber wird deutlich, dass "sie" nur auf Provokation und Ärger aus ist. 

...zur Antwort

Die Salbe allein hilft in Deinem Alter möglicherweise  nicht mehr gegen die Verengung. Aber sie lockert das Gewebe und unterstützt den Dehnprozess. 

Du bist übrigens nicht an dieses Produkt gebunden. Es gibt auch von anderen Herstellern frei verkäuflicher Hydrokortisonsalben in dieser Dosierung, z. B. von Fenistil. 

...zur Antwort

Ja, das geht sogar sehr gut. Die Salbe, die Du hier benutzen musst, enthält Hydrocortison und ist frei in der Apotheke erhältlich. 

Salbenkuren sind übrigens das Mittel der Wahl bei Vorhautverengungen bei Kindern. Laut dieser Broschüre des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland liegt die Erfolgsquote dieser Therapie bei ca. 70%.
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/Broschueren_Dr._B._Stier/Bvkj-com-0161_Vorhautbrosch.pdf
Du gehst dabei so vor, dass Du die Creme regelmäßig an der Engstelle der Vorhaut aufträgst. Der Wirkstoff lockert das Hautgewebe und hilft beim zweiten Schritt der Therapie: Du dehnst sanft und VORSICHTIG die Haut, indem Du sie immer wieder über den versteiften Penis zurückschiebst. Dabei darfst Du aber keine Schmerzen haben. Wenn Du hier nicht vorsichtig bist, können Risse in der Haut entstehen und die verengen das Gewebe noch mehr.
Also regelmäßig dehnen (das geht alternativ auch, indem Du die Haut mit den Fingern auseinanderziehst) und eincremen.
Dann ist die Verengung bald Geschichte.
Und vergiss die Sache mit der "Beschneidung". Die ist nur in den allerseltensten Fällen wirklich nötig und bringt eine Menge Nachteile, aber keine Vorteile.

...zur Antwort

Zunächst: Das ist KEINE Phimose, also Vorhautverengung, sondern eine Vorhautverklebung. 

Jeder Jungen kommt mit so einer natürlichen Verwachsung der Vorhaut mit der Eichel auf die Welt. Im Laufe der Zeit löst sich diese Verklebung in aller Regel. Das kann schon in den ersten Tagen nach der Geburt sein, manche brauchen jedoch bis in die Pubertät hinein, bis sich die Vorhaut von der Eichel löst.
Wichtig sind hier zwei Dinge:
Erstens, Dein Zustand ist nicht krankhaft. Es ist völlig normal, was Du aktuell durchmachst. Eine Beschneidung, wie hier schon geraten, wäre völlig überzogen und damit unnötig.
Zweitens: Du solltest niemals mit Gewalt versuchen, Deine Vorhaut zurück zu ziehen. Denn dabei kann das Gewebe einreissen, es entstehen Narben und diese bewirken oft, dass sich die Haut verengt. Die Folge ist eine sogenannte Narbenphimose und diese ist tatsächlich oft nur noch durch die Amputation der Vorhaut zu beheben.

Ich rate Dir, Deine Vorhaut möglichst oft zu bewegen. Unter der Dusche, beim Toilettengang, bei der Masturbation. Dadurch sorgst Du für die Beweglichkeit Deiner Vorhaut und die Verklebung wird sich bald lösen.

Du kannst diesen Prozess übrigens unterstützen durch frei verkäufliche Hydrocortisonsalben, die Du in der Apotheke bekommst.

...zur Antwort

Sich so ein Gerät selber zu bauen, dürfte schwer werden. Ich kenne den Entwickler und der hat Jahre gebraucht, bis er es in dieser Form perfektioniert hat. Besser sind da die Canister-Methode, Klebebänder oder ganz einfach manuell. Zumindest solange, bis Du alt genug bist, Dir einen DTR oder TLC-X zu bestellen. Versuch einfach mal, jeden Tag, wenn Du abends im Bett liegst und bevor Du schlafen gehst, Deine Schafthaut nach vorne zu ziehen und gleichzeitig Deine Eichel nach innen zu drücken. Dadurch bekommst Du ordentlich Zug auf die Haut und regst sie damit zum Wachsen an. Wenn Du das regelmäßig machst, wirst Du bald Erfolge spüren.

...zur Antwort

Du kannst die Vorhaut auch manuell dehnen, ohne Gerätschaften. Wenn Du einigermaßen englisch kannst, findest Du hier Hilfe:

http://www.restoringforeskin.org/public/foreskin-restoration-manual-tugging-routine-blog

Ansonsten rate ich Dir, ins Beschneidungsforum zu kommen, da hilft man Dir! 

...zur Antwort

Das kommt leider gar nicht so selten vor.

Grundsätzlich kann man aber nicht sagen, wie sich das dann auswirkt. Es gibt Männer, die streben es sogar an, möglichst viel Haut zu verlieren, also möglichst "straff" und "stramm" beschnitten zu werden. Der Gedanke bzw. das Gefühl der straff gespannten Haut erregt sie besonders.
In der Regel ist es jedoch so, dass der Mann es als unangenehmer empfindet, je weniger Haut am Penis vorhanden ist. 

Sowohl beim Verkehr als auch bei der Masturbation ist die bewegliche Haut wichtig, um angenehmes, schmerz- bzw. beschwerdefreies Gleiten und damit Stimulation zu erreichen. Ohne bewegliche Haut ist zumindest bei der Masturbation fortan Gleitmittel erforderlich, beim Verkehr dann, wenn die Frau nicht ausreichend Feuchtigkeit produziert.

Manche "beschnittene" Männer klagen darüber, dass die Haut sogar schmerzhaft spannt, dass vor allem an der Narbe unangenehme Zugschmerzen entstehen. Auch kann es sein, dass die Haut vom Bauch oder/und Hodensack hochgezogen wird. Hier siehst Du ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann:
http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/komplikationen/uebermaessige-hautentfernung.html
Warum fragst Du? Wurdest Du beschnitten und hast das Gefühl, es sei zu viel Haut entfernt worden?

...zur Antwort

Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. 

Klar ist, dass mit der Vorhaut Vieles verloren geht: Es wird ein Großteil an Nervenendigungen und Tastkörperchen entfernt, die für feine und feinste Berührungsreize empfänglich sind und die von der Eichel kaum registriert werden können. Außerdem trocknet die Eichelhaut aus, wird dicker und unempfindlicher. Zusätzlich fehlt die Gleitwirkung der Vorhaut, was vor allem bei Frauen, die nur wenig Feuchtigkeit produzieren, zu Schmerzen beim Verkehr führen kann. Nicht umsonst ist in den USA, wo die Beschneidungsraten bei Männern sehr hoch ist, der Verbrauch an Gleitmittel am höchsten in der westlichen Welt. Auch Masturbation ist für viele beschnittene Männer nur noch mit Gleitmittel angenehm. 

All diese Verluste sind Tatsache. Wie der einzelne Mann darauf reagiert, ist jedoch sehr unterschiedlich. Manche finden die veränderte Optik und die reduzierte Empfindlichkeit positiv. Andere spüren keine nennenswerten Veränderungen. 

Ein großer Teil der Betroffenen jedoch ist mit den Auswirkungen nicht zufrieden und klagt vor allem über Sensibilitätsstörungen. Auch Narbenschmerzen und Spannungsgefühle bei Erektionen sind möglich. 

Ich weiß nicht, warum Du fragst. Solltest Du vorhaben, Dir Deine Vorhaut abschneiden zu lassen: Mein Rat ist: tu es nicht. Der Schaden kann gewaltig sein und er ist nicht mehr rückgängig zu machen. 

...zur Antwort

Leider ist die Frage falsch gestellt. Denn nicht MÄNNER werden in den USA "beschnitten", sondern Säuglinge, Babys. Es gibt keine wissenschaftlich haltbaren Rechtfertigungen dafür. Es ist eine sinn- und nutzlose Genitalverstümmelung. Wer sich regelmäßig wäscht, ist ebenso sauber, überträgt nicht mehr Krankheiten und hat auch selber kein nennenswert höheres Risiko, zu erkranken. 

...zur Antwort

Das sollte es in der Vergangenheit. Heute liegt die Motivation der "Beschneidung" allerdings woanders.

In den USA, wo noch heute ca. 30% aller Jungen kurz nach der Geburt die Vorhaut amputiert wurde, wurde diese Praxis unter anderem deshalb eingeführt, weil Harvey Kellogg, der Erfinder der Cornflakes geradezu perverse Ansichten zur Sexualität hatte. So empfahl er 1888:

„Ein Mittel gegen Masturbation, welches bei kleinen Jungen fast immer erfolgreich ist, ist die Beschneidung. Die Operation sollte von einem Arzt ohne Betäubung durchgeführt werden, weil der kurze Schmerz einen heilsamen Effekt hat, besonders, wenn er mit Gedanken an Strafe in Verbindung gebracht wird. Bei Mädchen, so hat der Autor herausgefunden, ist die Behandlung der Klitoris mit unverdünnter Karbolsäure (Phenol) hervorragend geeignet, die unnatürliche Erregung zu mindern.“

– John Harvey Kellogg, M.D., Treatment for Self-Abuse and its Effects, Plain Facts for Old and Young, Iowa: F. Segner & Co. (1888), Seite 295

Die dämpfende Wirkung auf das Lustempfinden war jedoch schon viel früher bekannt. Schon der berühmte jüdische Arzt und Philosoph Rabbi Moshe Maimodines schrieb im Mittelalter:
"Und ebenso hat, wie ich glaube, die Beschneidung nebst anderen Gründen auch noch den, die geschlechtliche Lust zu verringern und dieses Organ möglichst zu schwächen, so daß es diese Handlung selten vollziehe und möglichst ruhen lasse. Manche glauben übrigens, daß die Beschneidung die Vervollkommnung einer Mangelhaftigkeit der Erzeugung sei, wogegen aber jedermann einwenden kann: Wie können diese Dinge der Natur mangelhaft sein, um einer Vervollkommnung von außen her zu bedürfen? Abgesehen davon, daß der Nutzen der Haut für dieses Organ schon erwiesen ist. Dieses Gebot ist aber keineswegs dazu gegeben, um einen Defekt der Erschaffung, sondern um eine Mangelhaftigkeit der Sitten zu verbessern. Dieser leibliche Schaden aber, der diesem Organ widerfährt, ist absichtlich so veranstaltet, daß dadurch keine der Funktionen gestört wird, die zum Fortbestande des Individuums erforderlich sind und auch die Zeugung dadurch nicht unmöglich gemacht wird, wohl aber die übermäßige Lust verringert wird. Daß aber die Beschneidung die Erektionskraft schwächt und manchmal die Sinnenlust vermindert, ist eine unanfechtbare Tatsache. Denn ohne Zweifel wird das Organ schwächer, wenn sofort im Beginne seiner Erschaffung das zu ihm gehörende Blut vergossen und seine Hülle weggenommen wird. Ausdrücklich sagen auch unsere Weisen, daß eine Frauensperson, die von einem Unbeschnittenen beschlafen wird, sich nur schwer von ihm losmachen kann. Dies ist meiner Meinung nach der wichtigste Grund der Beschneidung."

Es ging nie darum, die Masturbation oder den Sex zu verhindern, aber zu erschweren. Und das funktioniert ja auch leider sehr gut. Ohne Gleitmittel ist es für "beschnittene" Männer sehr schwer, den Penis lustvoll zu stimulieren, so wie ein intakter Mann das kann.
Und Jungen im Kleinkindalter werden durch das Fehlen der Vorhaut ebenfalls daran gehindert, mit ihren Penis lustvoll zu spielen. Später, in der Pubertät, kann das natürlich niemand mehr aufhalten, aber eben erschwert.
Insofern - und um Deine Frage nochmal eindeutig zu beantworten:
Ja, die Amputation der Vorhaut hatte in früheren Zeiten unter anderem den Zweck, die Ausübung der Sexualität zu erschweren. 
...zur Antwort

Hallo! 

Hier, in diesem Forum,  wird das Produkt in Beitrag 13 erwähnt:

https://www.beschneidungsforum.de/index.php?page=Thread&threadID=2538

Dabei geht es zwar um die Pflege während der Vorhautwiederherstellung, die kann ich Dir aber auch sehr empfehlen. Die Eichel trocknet dadurch nicht mehr aus und wird wesentlich empfindlicher. 

...zur Antwort

Das ist von Mann zu Mann verschieden und auch Frauen erleben die Amputation der Vorhaut ihrer Partner sehr unterschiedlich. 

Bei der "Beschneidung" werden mit der inneren Vorhaut und dem Frenulum die empfindlichsten Stellen am Penis abgeschnitten. Zudem trocknet die Eichel aus, ihre Haut verdickt und wird unempfindlicher. Manche Männer haben damit kein Problem, andere  leiden sehr darunter. 

Darum ist die Zirkumzision immer nur das allerletzte Mittel, wenn gar nichts anderes mehr geht. Wieso soll seine Vorhaut denn abgeschnitten werden? 

...zur Antwort

Eine pauschale Auskunft darüber, wie intensiv Dein Orgasmus als beschnittener Mann ist, kann niemand geben. Tatsache ist aber, dass Dir durch die Amputation Deiner Vorhaut ein Großteil der empfindlichen Stellen am Penis genommen wurden: Die innere Vorhaut enthält mehr als doppelt so viele Nervenenden wie die Eichel. Die dort enthaltenen Tastkörperchen sind mehr für feine Tastreize zuständig, ähnlich wie die Fingerkuppen, während die Eichel selbst mehr für tiefe Druckreize empfindlich ist. Die Vorhautspitze, also der Übergang zwischen innerer und äußerer Vorhaut ist dabei besonders empfindlich. Das Frenulum, also das Vorhautbändchen ist ein wahrer Hotspot für Männer, da hier die Nervenenden auf sehr kleinem Punkt konzentriert sind. Viele Männer können allein durch Stimulation des Frenulums zum Höhepunkt kommen. Meist wird aber das Frenulum entfernt. Und zuletzt die Eichel selber: Während ihre Haut beim intakten Mann permanent feucht ist und nur aus ca. 2-4 Zellschichten besteht, ist sie bei "beschnittenen" Männern ausgetrocknet und verdickt sich auf das ca. vierfache. Dadurch ist sie wesentlich unempfindlicher für Reize. Das heißt, Du verlierst drei von vier empfindlichen Zonen, die verbliebene wird abgeschwächt. Ist ein Mann schon als Kind beschnitten worden, kennt er natürlich den Unterschied nicht und kann nur schlecht ermessen, wie viel ihm fehlt. Aber es gibt einfache Tests, die Dir vor Augen führen, wie empfindlich Du noch bist. Trockne Dich mal nach der Dusche mit einem Frotteehandtuch an der Eichel ab. Ist es unangenehm? Reib mit der Zahnbürste drüber. Ist es schmerzhaft? Kneif Dich in die Eichel. Wann tut es weh?

Es ist also auf alle Fälle so, dass Du weniger Empfindungsvermögen hast. Wie intensiv Dein Orgasmus ist, ist eine andere Frage. Männer, die ihre Vorhaut wieder herstestellt haben, berichten jedoch übereinstimmend, ihre Empfindungsfähigkeit und die Intensität ihrer Orgasmen habe dadurch zugenommen. Und diese Männer sollten es schon wissen.

...zur Antwort

Was Dein Freund erlebt, ist zwar nicht alltäglich, in Bezug auf die Folgen einer Vorhautamputation. So selten, wie manche meinen, ist das allerdings auch nicht.

Zum Verständnis: Die empfindlichsten Stellen am Penis befinden sich in der Vorhaut: Die innere Vorhaut, die etwa doppelt so viele Nervenenden enthält, wie die Eichel, das Frenulum, in dem die Nerven sehr stark gebündelt sind und daher für viele intakte Männer ein wahrer Hot-Spot ist und das sogenannte "Ridged Band", das gefurchte Band, welches der Übergang ist von innerer zu äußerer Vorhaut, also die Vorhautspitze. All diese Stellen werden durch die "Beschneidung" entfernt und zerstört. Das ist allerdings nicht alles: Die Eichel, die bis dahin permanent geschützt ist, trocknet aus, da sie nicht mehr durch die Schleimhautschicht der inneren Vorhaut befeuchtet wird. Und ihre Haut, die beim intakten Mann aus nur 2-4 Zellschichten besteht, und damit Reize sehr gut weiterleitet, verdickt sich bis auf das vierfache im Lauf der Jahre. Das ist eine natürliche Schutzreaktion der Natur, um sich vor Überreizung zu schützen.

Damit spürt ein beschnittener Mann nicht mehr so leicht die alltägliche Reizung z.B. der Unterwäsche. Aber natürlich fehlen auch die zarten Reize beim Sex. Es ist also nicht verwunderlich, sondern ganz natürlich, dass ein Mann ohne Vorhaut weniger empfindet.

Manche Männer empfinden das als Vorteil, andere dagegen als großen Nachteil, der ihnen sogar Probleme beim Sex und dem Erreichen des Höhepunkts verursacht. Diese Störungen sind nicht selten, sondern kommen sogar recht oft vor, wie man hier nachlesen kann: https://www.beschneidungsforum.de/index.php?page=Board&boardID=4

Was Ihr tun könnt:

Miteinander reden. Es muss Deinem Freund klar sein, dass er sich nicht dafür zu schämen braucht, dass er nun Probleme mit seiner Empfindungsfähigkeit hat. Viele Männer haben hier oft das Gefühl, kein richtiger Mann mehr zu sein. Dieses Gefühl musst Du ihm nehmen, das geht aber nur im Gespräch. Ebenso muss Euch beiden klar sein, dass nicht DU schuld bist an seiner Situation. Ich kenne Männer, die denken, ihre Partnerin "könne es einfach nicht". Tatsächlich liegt es einfach nur an ihrem unempfindlichen Penis, dass sie so wenig empfinden.

Resensibilisieren. Der Penis, bzw. die Eichel, muss wieder empfindlicher werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. An erster Stelle steht hier der permanente Schutz der Eichel. Dafür gibt es Latex- und Stoffhüllen. Die beste Lösung wäre allerdings eine sogenannte Vorhautwiederherstellung, durch die Dein Freund durch kontinuierliche Dehnung der verbliebenen Restvorhaut bzw. Schafthaut eine neue "Vorhaut" bekommt, die zwar nicht wie die original Vorhaut von Nerven und Tastkörperchen durchsetzt ist, allerdings die Eichel natürlich schützt. In dem Forum, das ich oben verlinkt habe, findest Du Unterbereiche, die sich mit exakt diesem Thema befassen.

Das alles bedingt aber, dass Deinem Freund klar ist, was mit ihm los ist und dass er sich der Wahrheit stellt. Das ist der schwierigste Punkt von allen. Er muss seine Verletzung sehen, verstehen, akzeptieren. Erst dann kann er beginnen, sie zu reparieren.

Ich wünsche Euch beiden viel Glück!

...zur Antwort

Hallo! Zunächst mal: JEDER Junge hat zunächst eine enge Vorhaut. Das ist völlig normal und gehört zur gesunden Entwicklung dazu. Leider kann man nicht voraussagen, bis wann sich diese Verengung lösen wird. Bei manchen Jungs schon wenige Monate nach der Geburt, bei anderen erst mit 17. Heute weiß man, dass all das normal ist. Noch vor wenigen Jahren dagegen war das (künstlich festgelegte) Alter, zu dem eine Vorhaut beweglich sein müsste, der Schuleintritt. Wer länger brauchte, dem wurde sie abgeschnitten. Noch heute sind noch viele, vor allem ältere Ärzte dieser verhängnisvollen Meinung. Zum Glück hat sich der Berufsverband der Kinder- und Jugendämter hier eindeutig positioniert: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/Broschueren_Dr._B._Stier/Bvkj-com-0161_Vorhautbrosch.pdf Hier wird bei der Therapie mit Kortisonsalbe eine Erfolgsquote von ca. 70 % angegeben, andere Quellen sprechen von bis zu 90%. Die Therapie IST also erfolgreich.

...zur Antwort

Tahir, Du hast die gleichen Rechte wie ein Mädchen. Stell Dir vor, ein Junge würde ein Mädchen an ihrer intimen Stelle berühren, ohne dass sie das möchte! Sage diesem Mädchen klar und deutlich, dass Du das nicht willst und vertrau Dich einem Lehrer oder Deinen Eltern an.

Jeder hat seine persönlichen Grenzen und was dieses Mädchen macht, ist sexuelle Belästigung, die Du Dir nicht gefallen lassen musst. Dein Körper, Deine Grenzen, Deine Entscheidung!

...zur Antwort

Hallo! Lass Dich bitte von einigen dummen Antworten nicht entmutigen. Bei Dir ist alles normal, in jeder Hinsicht. Schadhafte kommen bei dem einen früher, beim anderen später. Ich habe z. B. einen Sohn in Deinem Alter, bei dem ist das exakt das gleiche. Das ist mit 13 völlig normal und ich könnte mir denken, dass bei den anderen der Anteil an Angeberei und Sprüchen recht hoch ist. ;-) Und auch Deine Vorhaut entwickelt sich ganz normal. Es kann bis 17 Jahre dauern, bis sich die ganz natürliche Verengung und Verklebung gelöst hat. Du kannst selbst mithelfen, Deine Vorhaut beweglich zu machen. Dazu musst Du sie regelmäßig dehnen, was aber unbedingt SCHMERZFREI geschehen muss. Das zarte Gewebe darf nicht einreißen, da sich sonst Narben bilden können, die eine Verengung nur noch verschlimmern. Hab Geduld, das wird schon, auch ganz ohne Arzt. Du bist nämlich nicht krank, sondern völlig normal! Alles Gute!

...zur Antwort