Philosophische Frage: Was ist, für Dich persönlich, die Schönheit des Lebens?

18 Antworten

Wenn ich gesund und glücklich neben meinem Partner aufwachen darf,den Alltag gemeinsam mit ihm meistere und mich guten Gewissens wieder zu Ruh lege - das ist meine persönliche Schönheit des Lebens.Fotouren durch die Natur natürlich mit inbegriffen.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort 😊

Freiheit! Alles tun und lassen zu können, was man mag. Hingehen zu können wohin man mag. So akzeptiert zu werden, wie man ist, ohne Zwänge. Sich und seine Fähigkeiten einbringen zu können und dafür repektiert zu werden.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Die Verneinung des Willens.

Der Wille ist ein irrationaler „blinder, unaufhörlicher Impuls ohne Wissen“, der instinktives Verhalten antreibt und ein endloses, unersättliches Streben in der menschlichen Existenz verursacht, ohne das die Natur nicht existieren könnte.

Der Wille ist es, laut Schopenhauer, welcher zu Unmengen and Leid und Schmerz verursacht.

Schönheit? Die gibt es nicht.
Hinter jeder anfänglich noch so schönen Sache steckt der Trieb der Selbstprofilierung und des Eigennutzes. Ein Blick in die Psychoanalyse könnte ganze Weltbilder zerrütten.

Deshalb ist die wahre Schönheit im Leben, zu meditieren, in sich zu gehen, zur Ruhe zu finden und eben jene biologische Imperative, den Willen, zu verneinen.

April1995
Fragesteller

Ahhh... deshalb sehe ich soviel Schönes ...klang erst sehr düster, aber der letzte Satz ist schlüssig.

Ich danke Dir!

Rakey269  11.08.2022, 14:02
@April1995

Vieles ist nicht, was es scheint...

Weshalb es so viele kaputte Beziehungen usw und ausgeleierte Gesichter auf den Straßen, in den Geschäften gibt.

April1995
Fragesteller
@Rakey269
Vieles ist nicht, was es scheint...

Das ist wohl wahr....nur sehen das die meisten nicht.

Rakey269  11.08.2022, 14:59
@April1995

Der Mensch sieht nur das, was er sehen will!

Folglich, wenn man anhand des Bequemlichkeitsgrades entlang geht, kommt man auch zu den Erkenntnissen, zu dem Ende, welche ich oben schilderte.

Kälte und unschönes wird immer nicht gern gesehen, obwohl alle unbewusst wissen, dass ich recht habe.

Hallo April, eine wunderschöne und tiefgründige Frage hast du dir da ausgedacht, die so einiges an Gedanken bei mir ausgelöst hat. Ich versuche mal das etwas zu sortieren und in Worte zu fassen.

Die Schönheit des Lebens:

Steckt in Allem was wir bewusst wahrnehmen und mit einem positiven Gefühl verbinden können. Sie steckt auch in der Tatsache, dass wir diese Fähigkeit überhaupt besitzen und in der Lage sind, unsere Sinne, unseren Verstand, unsere Erkenntnisse und unsere Gefühle, sowie das daraus entstehende Bewusstsein, in so vielfältiger und umfangreicher Weise nutzen können, um aus unseren Gedanken, durch unsere Visionen und nur durch die Kraft unsere Vorstellungen, unsere Realität zu erschaffen und unseren Lebensraum, danach zu gestalten, zu verändern und unsren Bedürfnissen anzupassen.

Dieser Planet ist durch physikalische Gesetzmäßigkeiten entstanden und das Leben darauf, hat sich nach Biologischen Prinzipien entwickelt, bis eines Tages der Mensch daraus hervorgegangen ist. Es war kein Visionärer Schöpfer am Werk, der sich das alles ausgedacht, erträumt und dann nach seinen Wünschen, Vorstellungen und Vorlieben umgesetzt und erschaffen hat - denn, das erste Lebewesen, das die Gabe und die Macht der Schöpfung innehat , etwas bewusst zu erschaffen, sind wir.

Wir sind schöpferische , kreative Wesen, die das in irgendeiner Art und Weise zum Ausdruck bringen müssen. Daraus wurde eindrucksvolle Schönheit erschaffen, wie z.b im Bereich der Kunst, Musik und Bauwerke wie die Pyramiden verwirklicht.

Die Schönheit des Lebens besteht also auch darin, dass es sich stetig weiter entwickelt- und unter anderem auf seinem Weg, auch uns hervorgebracht hat ( wenn man mal davon absieht, wie wir unsere erhaltenen und entwickelten Gaben nutzen) und so liegt sie, in jedem einzelnen von uns, in allem was lebt und auch in allem, was man als bewusste, intelligente Lebensform, wahrnehmen kann.

Die Schönheit des Lebens findet man überall, im Kleinen, aber auch im Großen Ganzen, aber vor allem, auch in sich selbst.

Offensichtlich wird die Schönheit des Lebens:

Durch die Erkenntnis die daraus hervorgeht, durch Gedanken die sich daraufhin entwickeln und so in die Realität gelangen. Schönheit, die sich jeden Tag, in liebevollen Worten, selbstlosem Handeln, in guten Taten, in freundlichen Menschen, in guten Freunden, in den Augen eines( des eigenen) Kindes, in der Familie, in Vertrauen und Verlässlichkeit, in Sonnenauf-und Untergangängen, im Partner, in durchwachten Nächten, beim Sternschnuppen kucken, in Ehrlichkeit, in Spaß und Lachen, in bereichernden Gesprächen, in einmaligen und magischen Momenten, in außergewöhnlichen Begegnungen, in wundervollen Erinnerungen, in Dankbarkeit und Demut, sowie im alltäglichen Umgang miteinander und der Liebe zueinander, finden und erkennen lässt.

Und nicht zuletzt, durch so eine wunderschöne Frage, die mich inspirierte und die es mir ermöglicht hat, meine Gedanken hierzu, in Worte zu fassen.😊

Liebe Grüße & einen schönen Tag, bia

April1995
Fragesteller

Ohhh....wie schön🌷...

Deine wunderschöne Antwort, die unvergesslich bleibt und auch Deine Anmerkung...das freut mich wirklich sehr, wenn meine Fragen solche Reaktionen auslösen...ich danke Dir sehr ...liebe Grüße auch an Dich und hab Du auch einen schönen Tag🤗🌷

biaschue  22.07.2022, 00:58
@April1995

💗-lich gerne 😊 &:ich danke dir, für deine schönen Worte und dein liebes Feedback 🤗. Ich freu mich, weil wir beide was davon hatten und mitnehmen können und uns somit, gegenseitig bereichert haben. So sollte jede Begegnung verlaufen, denn das ist definitiv auch etwas sehr Schönes 😉

Richtige Freunde, die einem ein Gefühl von Zusammenhalt und Liebe geben

Richtiger Partner, damit verbundene emotionale Nähe und Seks

Leidenschaften, z.B. Kraftsport

Geschwister die man liebt, und für die man alles tun würde

Meditativ auf dem Beifahrersitz sitzen, während der Fahrer gemütlich fährt,

Leckeres Essen,

Anderen Menschen die man mag irgendwie ein Lächeln aufs Gesicht zaubern,

Urlaube mit Gebieten mit emotionalem Wert, muss nichtmal ein Luxusurlaub sein

Gute Musik,

Ab und zu Stille und Alleinsein genießen,

Die künsterlische Ader ausleben, durch z.B. Zeichnen oder Kampfkunst,

Tiere beobachten,

Tanzen und die Tanzschritte innerlich fühlen,

Auto pflegen,

Sich selbst pflegen durch Beauty Sachen etc.,

Schöne Kleidung,

Ganzkörper-Massagen

Hätte noch vieles mehr, aber muss gerade essen gehen mit Freunden🍔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

🤣 Prijatno sestra 😉

Danke Dir für Deine Antwort....

verreisterNutzer  21.07.2022, 18:01
@April1995

Hihi cool, ach auch wenn du serbisch nicht soo gut könntest, wäre das wohl kaum so aussergewöhnlich, viele, die im Westen aufgewachsen sind, können kaum ihre Mutter- und Vatersprachen. 🤠

April1995
Fragesteller
@verreisterNutzer

Schade eigentlich, ist so schön, die Sprache :-)

Und man so schön derbe fluchen, das kann man im Deutschen gar nicht 🤣

verreisterNutzer  21.07.2022, 18:06
@April1995

😂🤣😂 Ach jaa, ne sehr schöne Sprache und einige ähnliche Wörter wie im Deutschen 😂. Und ja, das Fluchen ist echt krass in Serbisch, aber halt völlig normal und alltäglich 😂