Frage von DodoBadGerman, 21

Philosophie zum Thema Tugendethik?

Hallo :) Ich muss in der Schule eine Präsentationsleistung zum Thema "Die Tugendethik des Aristoteles" im Fach Philosophie halten. Nun dachte ich, ich erzähle kurz was über Aristoteles, über die deontologische, die teleologische und vorallem die Tugendethik . Ich muss 1 bis 2 Fallbeispiele vorbringen, die sich gut mittels der Tugendethik lösen lassen. Anschließend sollen sich so die Unterschiede zwischen den drei Ethiken hervortun. Nun meine Fragen: 1. Kennt jemand Literatur zu dem Thema? 2. Kennt jemand ne gute Website( ich hab jetzt echt lange gesucht und muss sagen, dass ich langsam Angst bekomme, dass ich nichts finde D: 3. Hätte jemand vielleicht ein gutes Fallbeispiel, welches sich für meine Präsentation gut eignet. Demjenigen, der mir hilft schonmal ein riesiges Lob dafür :)

Antwort
von Ottavio, 8

Ein Fallbeispiel für die vier Kardinaltugenden ist Alexander "der Große". Aristoteles war sein Erzieher und erzog ihn natürlich mit dem Ziel, dass er König von Makedonien und evtl. Sieger über Persien sein sollte. Die Kardinaltugenden sind also am Idealbild eines Königs ausgerichtet.

Antwort
von berkersheim, 9

Schon gesehen?

http://gymnasium-neckargemuend.de/web/uploads/file/schuelerarbeiten/Tugendethik....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten