Phasen Schalter am Subwoofer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alles hübsch läuft, spielt alles in der selben Phase. Also, die Wellenberge und -täler sind in der gleichen Amplitude. Wenn man einen Subwoofer woanders hinstellt, kann es sein, dass er dort genau gegenphasig schwingt und sich Pegel auslöschen. Also dreht man die Phase, und man befindet sich wieder in der Aufaddierung der Amplituden. Richtig ist auch, dass man mit einem Drehregler das noch besser einstellen kann. Wichtig ist aber nur, aus der Pegelreduzierung rauszukommen und eine Pegelverstärkung zu erreichen.

Der Subwoofer muss an die Phasendrehung des (Satelliten-) Lautsprechers angepasst sein, damit sich die Phasen nicht gegenseitig auslöschen und damit den Klang ruinieren. Ein Schalter ist dafür nicht so gut wie ein Drehregler und wenn du es genau machen willst, musst du für die Abstimmung ein Messgerät haben.