Pfropfen von kakteen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Du das noch nie gemacht hast, wird es schwierig. Je nach Sämling sollte ein geeigneter Träger ausgewählt werden. Je nach Art des Pfröpfling und der Schnittgröße wird die weitere Behandlung ausfallen, zB. be Eriocereus oder Selenicereuskann der Schnitt und Schrägzuschnitt trocknen, bei Echinopsis ziehe ich persönlich eine Wachsversiegelung vor. Es gibt eine Menge gute Ratschläge, Du musst nur richtig suchen.

Tip: https://www.uhlig-kakteen.info/seite/158637/veredeln-pfropfung.html

https://www.kaktus-koehres.de/shop/

Locke229
Fragesteller

Hab hier einen kleinen lophophora williamsi crestet. Was würdest du mir als pfropfunterlage empfehlen ?

Der kleine war ziemlich teuer und will nichts falsch machen.

Wanderbembel  24.08.2023, 15:13
@Locke229

Würde ich eigentlich nicht machen. Lophophora wächst eigentlich ohne Probleme, jedoch rel langsam. Da wäre Geduld eher angesagt. Meine Befürchtung ist, dass, wenn was schiefgeht, nichts zu retten wäre. Ansonsten würde ich Echinopsis spachianus vorziehen, weil es sich hier um einen älteren Exemplar handelt.