Pflegepraktikum vor oder während dem Studium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist überhaupt kein Problem. Du hast in den Semesterferien genug Zeit fürs Pflegepraktikum und in der Regel hast du nicht viel anderes zu tun. Das bisschen lernen schaffst du auch neben dem Praktikum, außerdem musst du auch nicht die ganzen Ferien durchmachen.

Ich habe vorher auch kein Pflegepraktikum gemacht, allerdings wurden mir 21 Tage für meine Rettungssani-Ausbildung angerechnet. Die restlichen 69 Tage habe ich dann am Stück in den Semesterferien gemacht. Ich hätte in den nächsten Semesterferien locker auch noch die restlichen 21 Tage geschafft.

Du hast ja insgesamt 3 mal Semesterferien (1./2., 2./3., 3./4.). Ich würde mir das Pflegepraktikum auf die ersten beiden aufteilen, dann hast du auch noch Zeit um kurz in den Urlaub zu fahren und hast die letzten Ferien frei um schonmal ein bisschen fürs Physikum zu lernen.

ich versteh nicht, worauf deine Frage jetzt genau abzielt.

das Pflegepraktikum muss vor dem 1. Abschnitt der ärztlichen Prüfung (weithin Physikum genannt) absolviert werden.

da es über mehrere Wochen geht, ist dies nur in den Semesterferien oder vor Studienantritt möglich.

Ich selbst hatte es vor dem Studienantritt absolviert (was mir im Übrigen beim Vorstellungsgespräch, über das ich damals an das Studium gelangt bin, sehr geholfen hat).

Abstriche bei den Ferien? Im Gegensatz zu anderen Studiengängen schreiben Medizinstudenten keine Hausarbeiten und haben in der Regel auch die Standardprüfungen noch im Semester, damit sie in den Semesterferien ihrer Arbeit (Pflegepraktikum, später Famulatur) nachgehen können, bzw. für die staatlichen Prüfungen, die auch grundsätzlich in den Semesterferien stattfinden, lernen können.

Während also die einen Hausarbeiten schreiben, und generell irgendwelche Prüfungen in der vorlesungsfreien Zeit haben, müssen Ärzte halt Praktika absolvieren.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, wann du denn sonst (rechtlich wie realiter) dein Pflegepraktikum absolvieren willst, wenn nicht in den Semesterferien?

Uschi2011  15.05.2012, 12:45

Gemeint ist: Noch VOR Beginn des Studiums!

fraggle16  15.05.2012, 13:13
@Uschi2011

woher weißt du das? ich hatte mit Capperle hier schon gechattet, komischerweise sind sein Kommentar und meine Antwort darauf schon gelöscht worden.

Aber interessant, dass du mehr weißt als der Fragesteller selbst.