Pflegegrad 2 - wann auszahlung Geld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Eingang des Bescheides bei dir kann es noch ca. 14 Tage dauern, bis die Nachzahlung an dich überwiesen wird.

Dann erfolgt die mtl. Zahlung immer im voraus am letzen Arbeitstag des Vormonats.

Noch was:

Ab Pflegegrad 2 musst du der Pflegekasse sogenannte Pflegeberatungsbesuche naxh § 37.3 SGB XI, nachweisen.

Bei PG 2 u. 3 einmal pro Halbjahr, bei PG 4 u. 5 einmal pro Quartal. Erfolgen diese Pflegeberatungsbesuche nicht, so kann die PK das Pflegegeld kürzen oder die Zahlung kompl. einstellen.

Du musst dir dafür einen örtl. ambul. Pflegedienst suchen und diesen mit diesem Pflegeberatungsbesuch beauftragen. Die Kosten trägt die Pflegekasse.

das sollte jedoch alles ausführlich in dem bescheid der Pflegekasse stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn Pflegepersonal benötigt wird, rechnen die zuerst mit der KK ab, der Rest wird dir Anfang des Monats überwiesen

Griesuh  14.02.2020, 19:38

Der ambul. Pflegedienst rechnet nicht mit der Krankenkasse (KK) sondern mit der Pflegekasse ab. Das nennt sich Kombileistung. Bleibt von der Kombileistung was über, so wird dies prozentual auf das Pflegegeld umgerechnet und dieser prozentuale restanteil wird dann vom Pflegegeld ausgezahlt. Wird mehr verbraucht als die Kombileistung hergibt, so muss dieser mehreinkauf privat bezahlt werden. In diesem fall kann die Auszahlung immer erst dann erfolgen, wenn der PD seine Rechnung bei der Pflegekasse eingereicht hat.

Grüße von einer Pflegedienstleitung.