Pflegegeld Widerspruch erheben?

2 Antworten

Das ist leider kein Einzelfall. Es wird versucht die Punktewerte gering zu halten, damit möglichst wenig in eine hohen Pflegegrad kommen. Ich habe selbst bei meinen Angehörigen ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das einzige was du machen kannst ist innerhalb von vier Wochen schriftlich zu widersprechen. Dann bekommst du einen neuen Termin und eine neue Pflegekraft zur Überprüfung vorbeigeschickt.

Zur eigenen Orientierung kann du den Fragebogen selbst mal durchspielen. zb auf der Seite von Pflege.de

https://service.pflege.de/pflegegradrechner#step/0

Dort wird auch direkt Hilfe für den Widerspruch angeboten. Oder du kannst dich auch an den VDK wenden, sollte es Probleme beim Widerspruch geben. In der Regel sollte eine neue Begutachtung bereits weiterhelfen.

Die Krankenkassen versuchen häufig den Anspruch niedrig zu halten. Widerspruch lohnt sich meist.

Sora41
Fragesteller

Ja ich bin stinkwütend. Sowas geht doch nicht. Viele Punkte wurden nicht mal befragt und somit mit 0 Punkten bewertet. Echt nervend.

Judith171  30.09.2021, 00:58
@Sora41

Wieso kennst du die Liste, musstest du unterschreiben?

Judith171  30.09.2021, 01:01
@Sora41

So eine Frechheit, sofort Widerspruch einlegen. Höflich aber bestimmt.

maja0403  30.09.2021, 01:07
@Sora41

Nicht anrufen, schriftlich machen. Ein Anruf gilt nicht als Widerspruch, du hast eine Frist.

Sora41
Fragesteller
@maja0403

Ja natürlich. Ich muss mich aber erstmal informieren. Eventuell gibt es eine Vorlage und ich will wissen wie der Prozess dann ablaufen wird.

maja0403  30.09.2021, 10:56
@Sora41

Was für Informationen brauchst du? In der Begründung kannst du gezielt aussagen des MDK aufnehmen und diese widerlegen oder ergänzen, z.B. durch den nächtlichen Aufwand.

Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus ist das eine typische Vorgehensweise. Wehrt du dich nicht freut sich die Kasse. Wehrst du dich wird aufgestockt.

Du hast eine Frist von 4 Wochen. Kannst dir aber Zeit verschaffen indem du ähnlich schreibst:

Widerspruch gegen Ihren Bescheid vom …. Ihr Zeichen: …..
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich davon überzeugt bin, dass die Einstufung in den Pflegegrad nicht korrekt ist, lege ich hiermit Widerspruch gegen Ihren Bescheid vom …. ein. Eine Begründung reiche ich zeitnah nach.

Du kannst dir Hilfe ins Boot holen bei Vereinen wie dem VdK oder SoVD. Du kannst bei einem Pflegedienst nachfragen. Wenn ihr Pflegegeld bezieht brauchst du sowieso eine regelmäßigen Überprüfungsbesuch durch einen Pflegedienst.

Ein guter Pflegedienst hilft in so einer Situation denn deine Oma ist ein potentieller Kunde irgendwann in der Zukunft.

Schreiben per Einschreiben versenden.