Pflegefamilie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel gibt es das Problem, dass es viel weniger Pflegefamilien als Kinder mit stationärem Bedarf gibt. Daher werden die Pflegefamilien in der Regel für die kleinsten Kinder "aufgespart".

In meiner Stadt werden fast nie Kinder über 6 Jahre in Pflegefamilien vermittelt (Ausnahme: Verwandtenpflege), die Kapazitäten reichen einfach nicht aus. Sofern eine Rückführung nicht möglich ist, verbleiben die Jugendlichen dann mindestens bis zur Volljährigkeit in der Wohngruppe/Betreuten Wohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das entscheidet das Jugendamt nach einigen Gesprächen

an0nym03
Fragesteller

Auf was genau bezogen? Wohngruppe? Oder das andere?

Dakini06  06.06.2022, 18:33
@an0nym03

Alles, denn es muss alles verwaltet werden und die Notwendigkeit muss gegeben sein. Wenn man als Kind Probleme mit den Eltern hat, dann kann man auch mit denen vom Jugendamt sprechen. Und das weitere Prozedere besprechen. Manchmal hilft auch eine gemeinsames Gespräch wunder. Oder ein Familienhelfer

an0nym03
Fragesteller
@Dakini06

jaa, wir versuchen es gerade mit einer Familienhelferin