Pflegefachmann oder Pflegefachhelfer?

2 Antworten

Hey,

Habe gehört, man ist bereits Pflegefachhelfer wenn man bei der Ausbildung zum Pflegefachmann die erste Zwischenprüfung bestanden hat.

Nein, das ist tatsächlich nicht so.

Du kannst gerne die Ausbildung zum Pflegefachhelfer machen, wenn es dir wichtig ist, erstmal was festes in der Tasche zu haben. Falls du mit guten Leistungen abschließt, kannst du nach Ausbildungsende sogar in das zweite Ausbildungsjahr zum Pflegefachmann einsteigen.

Seit einem Jahr bin ich Dozent an einer Pflegeschule. Die meisten Auszubildenden, die die Pflegefachhelferausbildung beendet haben, steigen in das erste Ausbildungsjahr zur/zum Pflegefachfrau/-mann ein, allerdings gibt es auch sehr engagierte Auszubildende, die direkt ins zweite Jahr einsteigen und dies auch gut meistern.

Gerne kannst du aber auch direkt in die dreijährige Pflegefachmannausbildung gehen. Die Ausbildung ist freilich nicht einfach, aber gut machbar.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir frohe Weihnachten und schöne Weihnachtstage :)

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mit der Zwischenprüfung zum Pflegehelfer gibt es nicht mehr. Dazu müsstest du anstelle der Abschlussprüfung im 3. Lehrjahr die Abschlussprüfung zum Pflegehelfer machen (oder aber die Fachkraftprüfung 2mal nicht bestehen).

Wenn du bereits pflegerische Erfahrungen gesammelt hast, spricht nichts dagegen, gleich die 3-jährige Ausbildung zu machen. Machst du stattdessen zuerst die Helferausbildung, könntest du die Fachkraftausbildung hingegen verkürzen.

MozarellaLight
Fragesteller

Heißt ich kann die Ausbildung zum Helfer machen und dann danach wenn ich bock hab zum Fachmann und kann verkürzen?