Pflanze hängt und ist trocken?

3 Antworten

Ich hatte genau das gleiche Problem. Es hat sich dann herausgestellt, dass mein Efeu seinen Fensterplatz in der direkten Sonne nicht mochte und ich ihn zu wenig gegossen hab.

Stell ihn in den halbschatten, sorg dafür, dass ihm nicht zu warm ist und lass die Erde nie vollständig trockenen. Pass aber bitte auf, dass sich keine Staunässe bildet, also dass der Topf unten Löcher hat. Sonst ertrinkt dein Efeu.

Wenn es Anzeichen auf eine pilzerkrankung gibt, entferne alle betroffenen Stellen, sonst breitet sich das aus. Aber soweit ich auf den Bildern erkennen kann, ist es keine Pilzerkrankung.

Ich hoffe ich konnte helfen 🙃

Wahrscheinlich ist der Kapillarstrom unterbrochen. Tauche die Pflanze - bis das Wasser nur etwas ueber dem Topfrand steht -bis keine Luftbasen mehr kommen und lasse das ueberschuessige Wasser abtropfen

Das ist Efeu. Kannst du ihn nicht ins Freie pflanzen? Jetzt ist Frühling, er will wachsen und hat im Topf vielleicht ungeeignete Erde.

Ich kenne Efeu nur draußen, wo er von allein kommt.

Sonst warte noch, bis er sich erholt hat. Gib ihm genug Wasser.

Viel Glück.

Spielwiesen  07.05.2024, 23:50

Mit 'genug' meine ich auch regelmäßig, aber nicht zuviel.