Pfifferling, sind das wirklich die gleichen?

2 Antworten

Ich sammle auch gern Pilze, allerdings immer nur die umgangssprachlichen "Braunkappen" (Maronen und Konsorten, Steinpilze). In der Gruppe gibt es auch einige unangenehme Exemplare, die sich allerdings vergleichsweise gut abgrenzen lassen und zudem auch nicht gleich den Konsumenten ins Grab bringen. Von allen anderen Pilzen lass ich lieber die Finger, da hab ich etwas Respekt vor. Der Grundgedanke dahinter ist: Bei Pilzen sollte man nicht "glauben", sondern "wissen". Auch Pfifferlinge, so markant sie auch aussehen, bieten Verwechslungsmöglichkeiten, die für den Laien nicht immer leicht zu erkennen sind. In diesem Sinn: Eine Antwort auf deine Frage habe ich hier nicht konkret und möchte dich auch mit meiner unbedarften Meinung nicht beeinflussen, daher halte ich sie mal unter Verschluss. Der Tipp unterm Strich jedoch: Wenn du dir nicht sicher bist, iss das verdächtige Exemplar besser nicht.

lg up

Es scheineN die gleichen Pilze zu sein, ich bin allerdings kein Pilzexperte. Wenn Du Dir unsicher bist, verzichte lieber auf den Verzehr.