Pferdemagen platzt?!

5 Antworten

Ja, das kommt vor, seit Menschen Pferde füttern ... denn die Menschen verstehen nicht, dass Pferde Dauerfresser sind. Das bedeutet aber nicht, dass sie ständig von allem runterschlingen können, sondern dass ihr Magen darauf ausgelegt ist, dass sie ihre Nahrungsmengen über sehr viel Zeit verteilt zu sich nehmen, also nie viel auf einmal im Magen ist und schon gar nicht vom falschen.

Pferde können nicht erbrechen. Geht es hinten aufgrund eines Problems - oder einfach nur aufgrund von Stau nicht raus, darf vorne nichts mehr rein. Bis zu gewissen Grenzen würde sich der Magen natürlich dehnen, aber was, wenn diese überschritten sind?

Daher: Raufutter rund um die Uhr zur Verfügung stellen, sodass die Tagesmenge von ca. 12 kg beim Großpferd über 24 Stunden verteilt aufgenommen wird und die Fütterung großer Kraftfutterportionen meiden, wannimmer es geht und schon gleich gar nichts quellendes füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

pony  28.07.2014, 15:39

zum beispiel rübenschnitzel sollte man nicht füttern. wenn überhaupt, dann nur winzige mengen und voll durchgequollen.

übrigens ist der pferdemagen im verhältnis zur grösse des pferdes sehr klein. der grösste teil der verdauungsarbeit findet im darm des pferdes statt.

Hallo !

http://www.pferde-fütterung.de/verdauungssystem/magen/

Zitat von dieser Webseite -->

Aufgenommenes Wasser gelangt übrigens über die sogenannte Magenstrasse direkt weiter, sonst könnte die Aufnahme größerer Wassermengen nämlich zum Platzen des Magens führen.

Daraus schließe ich, dass dies hervorgerufen wird, wenn der Weitertransport von Wasser über die sogenannte Magenstrasse blockiert ist.

LG Spielkamerad

kann vorkommen und passiert wenn zuviel futter einer bestimmten sorte gefressen wird.das fängt zu gären an und entwickelt soviel gas das wirklich das platzen droht.kenn das aus kindertagen wenn kühe zuviel frischen klee gefressen haben,die brauchten den tierarzt dazu

Silo123  27.07.2014, 16:26

Hinzu kommt, daß ein Pferd nicht erbrechen kann

ja - kann.

und nur dann kann ein pferd auch erbrechen.

ein pferd das erbricht, ist faktisch schon tot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja das stimmt, das gibt es. Ist ne ziemlich eklige Angelegenheit.

LoL2000girll
Fragesteller

Warum ist das denn so?:o

megahart  27.07.2014, 16:21
@LoL2000girll

Warum das Eklig ist? Naja, der ganze Mageninhalt liegt herum, das riecht eklig.