Pfeil neben Uhrzeit iPhone?

2 Antworten

Hallo,

der Pfeil neben der Uhrzeit, der manchmal blau wird, deutet normalerweise auf eine Funktion oder Aktivität hin, die mit der Standortbestimmung deines Geräts zu tun hat. Diese Anzeige ist in der Regel auf mobilen Geräten zu finden, wie Smartphones oder Tablets, die eine GPS-Funktion haben.

Hier sind die möglichen Bedeutungen:

  • Standortdienste aktiv: Der Pfeil zeigt an, dass die Standortdienste deines Geräts aktiv sind und eine App oder ein Dienst derzeit auf deinen Standort zugreift oder diesen nutzt.
  • App-Nutzung: Wenn der Pfeil blau ist, bedeutet dies in der Regel, dass eine bestimmte App derzeit auf deinen Standort zugreift und diesen in Echtzeit nutzt.
  • Aktivierung/Deaktivierung: Der Pfeil kommt und geht, weil die Standortdienste nicht kontinuierlich, sondern nur bei Bedarf oder auf Anforderung durch bestimmte Apps oder Funktionen deines Geräts aktiviert werden.

Wenn du mehr Kontrolle über diese Funktion haben möchtest, kannst du die Einstellungen für Standortdienste in den Geräteeinstellungen überprüfen und anpassen. Dort kannst du festlegen, welche Apps auf deinen Standort zugreifen dürfen und wann. Dies hilft dir auch, den Akkuverbrauch zu reduzieren, da Standortdienste in der Regel viel Energie verbrauchen können.

Liebe Grüße Sven W.

Das ist die Standortnutzung. Wenn du in das Kontrollzentrum gehst kannst du auch sehen welche Applikation ihn gerade nutzt. Es wird blau, wenn der Standort jetzt gerade in diesem Moment genutzt wird

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Apple, iPhone)