Pfeifendes Wasserrohr! Woran kann es liegen das wenn man egal wo im Haus einen Wasserhahn aufdreht ein lautes Pfeifgeräusch zu hören ist?

3 Antworten

Kurz hinter der Hauptwasseruhr (meist im Keller, dort wo das Wasser ins Haus kommt) ist ein Absperrventil mit einem federbelastetem Rückflußverhinderer installiert. Das wäre mein erster Verdächtiger. Wasser aufdrehen und dort mal lauschen. An diesem Ventil selber ließe sich das Oberteil recht einfach erneuern, wobei es zwingend mit Rückflußverhinderer sein muß.

Ventil-Oberteil mit RV - (Freizeit, Wasser, Rohr)

Da flattert ein Ventil in der Hauptleitung.